Anwendungen für das IP TV – also Online-TV gibt es unter Linux so einige – hierzu zählt etwa FreeTuxTV, oder auch VLC mit der entsprechenden Liste. In diesem Beitrag geht es um die Software Hypnotix – es handelt sich hierbei um eine Software aus der Entwicklungsschmiede von Linux Mint. Grundsätzlich – man muss die Software nicht haben, mit VLC funktioniert die Geschichte ebenso einfach, Hypnotix ist ein wenig bequemer.

Hypnotix installieren

Unter Linux Mint finden Sie diese Software wohl in den Repositorys, unter auf anderen auf Debian basierenden Linux-Distributionen nutzen Sie ganz einfach das Paket von GitHub. Dieses installieren Sie entweder per Mausklick oder als Administrator über die Paket-Verwaltung am Terminal mit dem Befehl:

apt install /home/nutzername/Downloads/hypnotix_VERSION_all.deb

Befinden Sie sich am Terminal bereits im Verzeichnis mit der Datei, kürzen Sie den Befehl gleich etwas ab:

apt install ./hypnotix_VERSION_all.deb

Nutzer anderer Distributionen, die etwa RPM als Paket-Format nutzen, könnten auch versuchen, das Paket mittels Alien zu konvertieren.

Hypnotix nutzen

Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Multimedia, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2, unter KDE auch Alt+Leertaste) oder das Terminal mit dem Befehl:

hypnotix

Bisher bietet sich nur die Möglichkeit die TV-Kanäle zu nutzen, es genügt ein Klick auf den großen Schalter mit dem Fernseher:

Aus der Liste wählen Sie nun das gewünschte Land, ein Klick genügt:

Die Liste der Online-TV-Kanäle lädt innerhalb weniger Sekunden, ein Klick auf den gewünschten Sender und der Stream wird geladen. Es finden sich auch einige Radiosender:

TV-Sender und Radiosender hinzufügen

Die Liste ist zwar sehr umfangreich, aber alles andere als vollständig. Sie finden unter iptv-org eine umfangreiche Liste – einfach auf den Link klicken, der Download startet automatisch. Hierbei laden Sie die Dateiindex.country.m3u“ herunter. Diese Datei speichern Sie an einem beliebigen Ort.

Jetzt öffnen Sie Hypnotix und klicken auf die Einstellungen für das IP-TV:

Weiter geht es mit dem Schalter „Add a new provider„:

Unter „Type“ geben Sie „Local M3U File“ an, vergeben Sie einen beliebigen Namen und geben den Pfad zur heruntergeladenen Datei an. Jetzt klicken Sie auf „OK„:

Sie finden die neue Sammlung jetzt unter Ihrem vergebenen Namen wieder, klicken Sie darauf. Sie landen wieder im Hauptfenster der Software und klicken wieder auf die TV-Schaltfläche:

Die Liste ist jetzt deutlich umfangreicher, Sie wählen wieder das gewünschte Land, fertig – hier beispielsweise der ORF ganz legal:

Hin und wieder wechseln die Sender ihre Einstellungen, einfach die aktualisierte Liste herunterladen – die alte aus der Software entfernen und die neue laden.

Schreibe einen Kommentar

2 Reaktionen

Neue Themen im Forum
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Brother Drucker unter LinuxMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite htt … Weiterlesen
DebianJetzt klappt's! Das Problem war das Erstellen einer EFI-Sy … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive