Die meisten Linux-Benutzer, die gerne auf dem Terminal arbeiten und Textdateien miteinander vergleichen, kennen den Befehl diff – er ist zu diesem Thema der meistgenutzte Befehl. Ein Beispiel, um die Dateien LICENSE.txt und LICENSE-1.txt miteinander zu vergleichen:

diff LICENSE.txt LICENSE-1.txt

Die Zeilen mit Unterschieden werden angezeigt – natürlich gibt es auch noch weitere Optionen, aber mehr als vergleichen kann die Software nicht.

Nutzen Sie schon den Editor Vim, ist auch Vimdiff bereits installiert – und diese Software kann mehr als nur vergleichen. Nehmen wir wieder die beiden Dateien aus dem obigen Beispiel:

vimdiff LICENSE.txt LICENSE-1.txt

Die Software markiert nicht nur die unterschiedlichen Zeilen, sondern auch die genauen Unterschiede selbst. Sie können diesen Modus auch gleich direkt im geöffneten Editor Vim starten – nehmen wir an, Sie haben die Datei LICENSE.txt bereits geöffnet. Jetzt möchten Sie die Datei LICENSE-1.txt zum Vergleichen öffnen – Sie wechseln in den Befehlsmodus und nutzen den Befehl:

:diffsplit /Pfad/zur/LICENSE-1.txt

In diesem Fall wird das Fenster horizontal geteilt, ist Ihnen eine vertikale Teilung lieber, nutzen Sie den Befehl:

:vert diffsplit /Pfad/zur/LICENSE-1.txt

Zum Scrollen nutzen Sie wie üblich die Pfeiltasten (zeilenweise) oder die Bild-Tasten (seitenweise), Pos1 und Ende – im Standard-Modus scrollen beide Seiten immer an dieselbe Stelle. Möchten Sie dies unterbinden, nutzen Sie den Befehl:

:set scrollbind

Dies können Sie auch wieder aktivieren:

:set noscrollbind

Mit Strg+w, Strg+w wechseln Sie zwischen den beiden Dateien hin und her – wie unter Vim selbst, gibt es auch in Vimdiff den Befehlsmodus und den Bearbeitungsmodus – mit i bearbeiten Sie Dateien, mit Esc geht es zurück in den Befehlsmodus. In diesem Beispiel habe ich die Dateien jetzt so bearbeitet, dass beide gleich sind:

Befinden Sie sich gerade in einer Datei – also in einem Fenster-Teil, können Sie die Unterschiede jedoch auch gleich aus dem anderen Fenster übernehmen – im Befehlsmodus:

:diffget

Umgekehrt gelingt dies mit:

:diffput

Mit [c springen Sie zum vorigen Unterschied und mit ]c zum nächsten, ohne scrollen zu müssen.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

3 Reaktionen

Neue Themen im Forum
Editor micro für's TerminalKlein, fein und flink; läuft je nach Gusto bei mir neben nano. … Weiterlesen
Fedora UpdateZitat von robertgoedl am 9. Mai 2024, 13:58 Uhr Jaaaa, Fedora läd … Weiterlesen
Statistik April 2024Die Entwicklung im WIKI im Januar 2024 Insgesamt sind 13 neue Bei … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

November 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
Archive