Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlermeldungen bei Anmeldung

Hallo Zusammen,

wenn ich mein Linux-Mint 21.3 starte, habe ich in letzter Zeit beim Booten ganz kurz Fehlermeldungen die auftauchen. Leider ist die Zeitspanne zum lesen zu kurz.

Wie kann man die Meldungen stoppen um zu lesen, welche Fehler da sind?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

Hallo

Meines Wissen nach kannst du diese nicht stoppen.  Ich vermute, dass dies die erste Meldung des Filesystem check des boot FS ist.
Der Boot-Vorgang läuft so ab, dass zuerst ein Kernel und ein Mini-FS in den Speicher geladen wird (siehe /boot Verzeichnis). Dabei wird dieses überprüft und diese Meldung taucht dann ggf auf. Erst dann lauft der "wirkliche Bootvorgang" an.

Da sind aber schon viele Komponenten aktiv. z.B der Grafiktreiber  mit schwarzer Oberfläche. Andere Linux-Distrubutionen zwigen dir u.U. mehr vom Boot-Vorgang.
Mint speichert diese Informationen in den LOG-Dateien unter /var/log . Von Interesse könnten sein boot.log syslog dmesg . boot.log ist eine Übersicht was gestartet wurde. syslog beinhaltet die aktuellen Meldungen und  dmesg die Kernel-Meldungen.

Das gilt für die Boot.Phase von Mint.

Hallo Juhu,

Danke. Hatte mal das Tool lazyjournal installiert. Kann man dort die logsfile aufrufen?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2