Mittlerweile gibt es unter Linux haufenweise Software zum Herunterladen von Videos auf YouTube – hier eine weitere Software dieser Sparte. Ihr Vorteil – sie hat eine grafische Oberfläche. Sehen wir uns diese Software jetzt etwas näher an.
Inhaltsverzeichnis
YtdlGui installieren
Noch findet sich diese Software nicht in den Repositorys der meisten Linux-Distributionen – Sie finden diese unter GitHub zum Download. Hier finden sich ein Debian-Paket und der entsprechende Quellcode. Das Debian-Paket installieren Sie wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung.
YtdlGui nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Internet – alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
ytdlg
Ist der Mediaplayer VLC nicht installiert, meckert die Software ein wenig – einfach weiter bestätigen. Sie landen in den Einstellungen:
Hier wählen Sie jetzt einen passenden, oder installieren einen davon. Jetzt wechseln Sie auf den Reiter „Download„:
Kopieren Sie die URL aus YouTube und fügen diese in das Feld der Software ein, klicken auf den Schalter „Add“ dahinter:
Dies können Sie wiederholen, so oft Sie wollen – die Software lädt entsprechende Informationen und zeigt diese an. Über die Schaltflächen können Sie jetzt die Optionen anpassen – etwa den Codec zum Speichern auf der Festplatte:
Die Qualität und so weiter und so fort. Rechts finden Sie Schalter – mit diesen laden Sie die Videos herunter, oder auch nur die Audio-Datei, oder entfernen die Datei aus dem Bereich:
Schon beginnt die Software mit ihrer Arbeit:
Beim ersten Mal hat die Software etwas gesponnen – nach einem Neustart der Software zeigte sich, warum – sie hatte ein Update:
Also aktualisieren, fertig – funktioniert.
Eine Reaktion
[…] Also aktualisieren, fertig – funktioniert.Autor: robertgoedlQuelle: YtdlGUI- grafisch unter Linux Videos von YouTube herunterladenzurück […]