Busybox ist eine Art Terminal ohne laufendes System, das Initramfs wiederum ist ein minimales im Arbeitsspeicher laufenden System. Hin und wieder – vor allem unter auf Ubuntu basierenden Linux-Distributionen, zu denen auch Linux Mint zählt zwecks Problemen nicht startet. Meist handelt es sich dabei um Fehler im Dateisystem. Aus welchen Gründen dies geschieht – ehrlich gesagt, keine Ahnung. Unter Debian hatte ich nie das Vergnügen. Anscheinend tritt das Problem unter Ubuntu jedoch gerne nach Updates zutage.

Auf jeden Fall – startet der Bootloader fehlerfrei, hat jedoch das Betriebssystem Probleme landen Sie in der Busybox mit folgender Meldung:

BusyBox v1.30.1 (Ubuntu 1:1.30.1-4ubuntu6.1) built-in shell (ash) 
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs)

Die Versionsnummern werden sich wahrscheinlich unterscheiden, unter anderen Distributionen wird sich natürlich auch der Namen der Distribution unterscheiden.

Nach der Meldung „(initramfs)“ können Sie fast so arbeiten wie auf dem normalen Terminal. Nun gilt es zuerst einmal herauszufinden – warum startet das Linux-System nicht. Die Fehlermeldung sehen Sie zu Beginn – also vor dem Busybox-Prompt. Ein Beispiel:

/dev/sda1: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
        (i.e., without -a or -p options) 
fsck exited with status code 4. 
The root filesystem on /dev/sda1 requires a manual fsck. 

BusyBox v1.30.1 (Ubuntu 1:1.30.1-4ubuntu6.1) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs)

Die Meldung „The root filesystem on /dev/sda1 requires a manual fsck.“ besagt nichts anderes als das im Dateisystem der Partitionsda1“ ein Fehler vorliegt der korrigiert werden muss. Die Partition könnte sich natürlich von der in Ihrer Meldung unterscheiden.

Die Meldung zeigt auch gleich was nun getan werden sollte – das Dateisystem der Partition sollte geprüft und Fehler korrigiert werden. Dies gelingt mit folgendem Befehl (die Nummer der Partition muss natürlich an die Meldung angepasst werden):

fsck /dev/sda1 -y

Wurde die Aufgabe vom System abgeschlossen starten Sie das System mit dem Befehl:

reboot

neu. Natürlich könnte es auch sein das andere Fehler angezeigt werden, je nach Fehler gilt es diese passend zu korrigieren.

In die Busybox können Sie natürlich auf dem Terminal mit dem Befehl:

busybox

wechseln:

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Eine Reaktion

  1. […] Meine Meinung zu dieser Distribution ist etwas zweigeteilt. Das System ist sehr einfach zu installieren und zu nutzen. Es gibt jedoch so einige Probleme mit NVIDIA-Treibern, mit dem vorinstallierten Werkzeug Timeshift – das falsch konfiguriert sehr schnell die Festplatte füllt und so zu Problemen führt. Auch gibt es wie unter Ubuntu oft das Problem mit defektem Dateisystem – siehe Busybox. […]

Neue Themen im Forum
Powertop nach "Linux-Bibel",...Hallo miteinander, um meinen Stromverbrauch zu drosseln habe ic … Weiterlesen
Newbiefragen zum NetzwerkHallo! Die (freien) Tage habe ich es mal wieder gewagt, einen d … Weiterlesen
Debian Update 12.9Zitat von Zaniah am 13. Januar 2025, 9:47 Uhr Kleiner Nachtrag: m … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive