Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst] Keine Netzwerkverbindung in Solus KDE-Plasma möglich

Auszüge aus dem Archiv!


von Nyxxos » Fr 3. Mär 2023, 12:33

Nachdem ich hier immer wieder viel Positives über Solus Linux gelesen habe, wollte ich mir mal Solus KDE Plasma installieren und testen.
Leider war es mir nicht möglich - trotz korrekter Eingabe der Zugangsdaten - schon während der Installation eine Internetverbindung per WLan aufzubauen. Das Netzwerk wird zwar erkannt und angezeigt, aber mit folgenden Fehlermeldungen quittiert:
"You need to login to this network"

Klickt man auf den entsprechenden Link in der Anzeige, öffnet sich folgendes mir nichts sagendes Browserfenster...

Die von mir verwendeten USB-WLan-Sticks sind allesamt Linux-tauglich und funktionieren unter Debian, Mabox/Manjaro, Ubuntu usw. einwandfrei.
Eine direkte LAN-Verbindung ist an diesem Arbeitsplatz momentan nicht möglich.

Interesse-halber installierte ich von Solus noch die Budgie-Version. Erstaunlicherweise funktioniert das Wlan hier auf Anhieb einwandfrei. Budgie basiert auf Gnome 43 mit dem Ergebnis, dass fast jede Anwendung anders aussieht - mal ein Dark-Theme, dann das langweilige Standard-Adwaita in hell und dunkel. Installierte Themes werden einfach ignoriert.

Dafür ein Lob an die Gnome-Entwickler für ihren Einheitsbrei... - wofür Solus nichts kann.

Grund genug für Solus, den schon mal geplanten Wechsel zu QT wieder aufzunehmen und zu forcieren.
Aufgrund der aktuellen Situation beim ziemlich geschrumpften Solus-Team - stellt sich schon auch die Frage, wäre es nicht sinnvoller, sich auf eine Desktop-Variante (Budgie) zu konzentrieren und die frei werdenden Ressourcen zu bündeln...


von zebolon » Sa 4. Mär 2023, 18:34

In diversen Foren wird immer wieder von diesem Netzwerk-Vorgang berichtet. Betroffen ist nicht nur Solus - sondern auch andere Distributionen wie EndeavourOS, Manjaro und openSUSE usw. - vornehmlich die KDE-Version. Dabei scheint es sich um eine unsichere Umleitung der >URI< in der Konnektivitäts-Konfiguration zu handeln.
http://networkcheck.kde.org/

Unklar ist, wie diese zustande kommt.

Abhilfe schafft ein Eingriff in die Konnektivitäts-Konfiguration.
Dazu navigiert man in Dolphin zu folgenden Ordner:

/usr/lib/NetworkManager/conf.d/

Öffnen Sie nun die Datei 20-connectivity.conf per Rechtsklick im Kontextmenü auf >Mit Kate öffnen<

Löschen Sie den kompletten vorhandenen Eintrag im Texteditor Kate und ersetzen ihn durch folgenden:

[connectivity]
uri=https://networkcheck.kde.org
response=OK
interval=300

Klicken Sie nun im Texteditor Kate auf >Speichern< und bestätigen mit der Passwort-Eingabe und Klick auf >OK<.

Alle Anwendungen schließen und den PC neu starten.
Eine Umleitung auf unsichere Verbindungen wird nun verhindert.


von Nyxxos » So 5. Mär 2023, 10:14

@zebolon:
Vielen Dank für die Anleitung - das wars.

Debianer hat auf diesen Beitrag reagiert.