Was ist KNOPPIX
Knoppix – oder korrekt geschrieben KNOPPIX – war die erste Live-CD-Distribution überhaupt – lange Zeit vor Ubuntu, Linux Mint und Co. – die seinerzeit eine große Popularität erlangte.
Es ist ein kostenloses, komplett von DVD/USB-Stick lauffähiges Linux-System mit vielen vorinstallierten Anwendungen. Darunter findet sich vom Web-Browser Firefox und Chromium über die Bildbearbeitung GIMP bis hin zum Office-Paket LibreOffice alles, was im PC-Alltag nützlich erscheint.
Es lässt sich als Notfall-Tool oder sichere Surfumgebung – etwa beim Online-Banking – verwenden.
Hinter KNOPPIX steht als treibende Kraft Klaus Knopper, Dipl.-Ing. der Elektrotechnik mit Professur an der Universität Kaiserslautern. Schwerpunkte: Software-Entwicklung spezialisierter Client/Server-Applikationen inkl. Betriebssystem, spezielle System-konfiguration, Systemsicherheit, Web Programmierung, Administrationshilfen und Datenrettung, Entwicklung und Anpassung von Live-Systemen..
Das Prinzip eines Live-Systems
Das Grundprinzip eines Live-Systems ist zunächst der komplette Verzicht auf eine Installation – die benötigten Komponenten des Systems werden stattdessen in den Arbeitsspeicher geladen. So kann schon vorab getestet werden, ob die vorhandene Hardware zu der jeweiligen Linux-Kernel-Version kompatibel ist. Weitere spezielle Anwendungsgebiete sind Notfall- sowie Diagnosearbeiten am Computer – etwa im Falle einer Virusinfektion oder eines Hardwaredefekts. Generelle Sicherheitsaspekte spielen ebenfalls eine Rolle: Ein Betriebssystem, das von einem nicht-beschreibbaren Medium aus gestartet wird, kann höchstens für die Dauer einer Sitzung kompromittiert werden. Beim nächsten System-Start wird dieses wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
KNOPPIX führt eine ausführliche Hardware-Erkennung durch, die auch Braille-Geräte mit einschließt. Ein eventuell auf der Festplatte installiertes Betriebssystem bleibt standardmäßig unangetastet. Das Live-System kann jedoch auch konventionell installiert werden.
Bezugsquellen
KNOPPIX liegt in so manchen PC-Zeitschriften als Gratis-DVD-Beigabe.
Sie finden frühere sowie die aktuelle Ausgabe der ISO-Dateien hier zum Download.
Software für Schulen und Blinde
KNOPPIX unterstützt den Unterricht an Schulen durch den Terminalserver, auf den Schüler während des Unterrichts zugreifen können. „Adriane“, ein sprechendes Desktop-System – das Braille unterstützt – umfasst Funktionen zum Surfen, E-Mail-Schreiben, Erkennen von Text, Verwalten von Dateien sowie Abspielen von Musik und unterstützt so Blinde beim Arbeiten mit dem Computer und Linux Software.
Namensgeberin dieser hilfreichen Tool-Sammlung dürfte die Ehefrau Adriane Knopper sein. Trotz ihrer Erblindung ermöglicht ihr das von ihrem Mann entwickelte System ein selbständiges Arbeiten am PC.
Weitere Anwendungsbeispiele
Datenrettung mit KNOPPIX durchführen
- Legen Sie die KNOPPIX-DVD bzw. stecken Sie den USB-Stick ein.
- Starten Sie ihren PC neu.
- Warten Sie, bis KNOPPIX hochgefahren ist – das dauert einige Zeit…
- Navigieren Sie in das Menü und klicken Sie auf den File-Manager bzw. Datei-Browser. Sie sehen nun alle Festplatten und Partitionen.
- Klicken Sie auf ihre Windows-/ Linux-Partition und öffnen Sie diese.
Sie haben nun die Möglichkeit, auf alle Dateien zuzugreifen.
Kopieren Sie die Daten, welche gerettet werden sollen, auf ein externes Speichermedium wie zum Beispiel einen USB-Stick.
Partitionieren mit GParted
Viren-Überprüfung mit ClamTK
Datenträgerüberprüfung mit GSmartControl
Surfen im Internet
Die Live-Distribution enthält eine Vielzahl weiterer Anwendungen diverser Kategorien parat, so etwa den Zugang zum Tor-Netzwerk usw.
Abschließende Bemerkung
Es gibt heutzutage so einige und vor allem spezialisierte Live-Distributionen für verschiedenste Anwendungsbereiche.
Mit über 23 Jahren kontinuierlicher Entwicklungsarbeit hat KNOPPIX allen anderen einiges voraus…
3 Reaktionen
Ich kenne Linux Knoppix 6.1 seit April 2009 und bis jetzt alle Versionen bis V9.1
Ich wusste 2009 noch nicht dass das mein Einstieg zum Umstieg zu Linux ist.
Knoppix wurde von Klaus Knopper 2001 für die Universität Keiserslautern entwickelt als Live System für DVD und USB-Stick.
2005 wurde die erste Knoppix 5.? auf der CBIT vorgestellt.
Adriane Knopper ist Blind. Deshalb wurde Knoppix mit dem Menü Adriane zum Hören entwickelt.
Ich benutze Knoppix-Flash auf USB-Stick bei Bekannten mit Windows PC oder Laptop meistens zum Viren-Prüfen, Daten Retten und Datenträger Prüfen.
[…] – nein, nicht Knoppix – ist eine Linux-Distribution für Linux-Einsteiger, wie die Entwickler selbst behaupten. […]