Seit dem Jahr 2006 gibt es das Spiel SuperTuxKart – es handelt sich um eine freie Alternative zu Mario Kart unter Linux. Damals noch eine recht kantige Geschichte – hat sich dieses Spiel sehr gut entwickelt. Neben bereits standardmäßig integrierten Stecken dieses Rally-Spieles lassen sich weitere ganz einfach per Mausklick nachinstallieren. Auch Online gegen andere zu spielen stellt kein Problem dar. In diesem Spiel geht es wie bei Mario Kart nicht nur um das fahrerische Geschick, sondern auch um unlautere Methoden.
Inhaltsverzeichnis
SuperTuxKart installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „supertuxkart„. Die aktuellste Version laden Sie sich ganz einfach von SuperTuxKart herunter, Sie entpacken das komprimierte Archiv und speichern das entpackte Verzeichnis in einem beliebigen Verzeichnis in Ihrem Home-Verzeichnis, möchten Sie das Spiel allen Nutzern des Systems verfügbar machen, speichern Sie das entpackte Verzeichnis etwa als Administrator am Terminal unter „/opt/„:
mv SuperTuxKart-VERSION/ /opt/
Die darin liegende Datei „run_game.sh“ dient als ausführbare Datei:
SuperTuxKart spielen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Spiele, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
supertuxkart
Haben Sie das Spiel von der Webseite heruntergeladen und in Ihrem Home-Verzeichnis gespeichert, legen Sie einen Starter im Anwendungsmenü zur Datei „run-game.sh“ an oder starten die Software einfach per Mausklick auf die Datei. Unter „/opt/“ liegend legen Sie ebenfalls einen Starter zur Datei „/opt/SuperTuxKart-VERSION/run-game.sh“ an.
Im Menü navigieren Sie ganz einfach mit der Maus oder Sie nutzen die Pfeiltasten und bestätigen mit Eingabe. Als Erstes sollten Sie in den Einstellungen die Tastensteuerung anpassen und natürlich die grafische Auflösung.
Beim ersten Start legen Sie sich auch einen Account mit Passwort fest, um online gegen andere spielen zu können. Das Spiel bietet nun mehrere Möglichkeiten:
- Story Mode – Offline gegen mehrere Computer-Gegner
- Singleplayer – Einzelne Spiele gegen den Computer
- Splitscreen Multiplayer – Zwei Spieler am selben Computer mit einer Tastatur
- Online – Online gegen andere Spieler im lokalen Netzwerk oder gegen viele andere im Internet
Wir sehen uns schnell einmal den Story Mode an:
Sie finden hier verschiedene Stationen, jede ist mit einer Ziffer gekennzeichnet – die Ziffer zeigt wie viele Punkte Sie benötigen um in das Rennen einsteigen zu dürfen. Jeder Sieg bedeutet natürlich Punkte – fahren Sie ganz einfach mit den Pfeiltasten in die jeweilige Blase:
Fahren Sie nahe an das Podest heran und drücken die Leertaste:
Nun wählen Sie die Schwierigkeit und schon gelangen Sie ins Rennen:
Thunderbird kommt mit der Ampel, geben Sie nicht Gas bevor die Ampel auf Gelb steht – ansonsten bekommen Sie eine Zeitstrafe:
Im Spiel finden Sie immer wieder blaue Pakete, diese bringen kleine Boni – diese setzen Sie mit der Feuertaste – die Leertaste ein, so schießen Sie etwa Bomben (explodierende Torten) oder ungelenkte Kugeln auf Ihre Gegner, gelbe Pfeile erhöhen kurz Ihre Geschwindigkeit. Blaue Fässer bringen Ihnen Nitro, um Ihre Geschwindigkeit zu erhöhen. Vorsicht vor Bananen oder Kaugummi – diese bremsen Sie ab.
Über das Menü „Online → Global Networking → Find Server“ gelangen Sie in das Spiel gegen reale Gegner über das Internet:
Suchen Sie sich einen Server der mit Spielern besetzt ist, anschließend wählen Sie einen Fahrer (etwa Supertux), je nachdem wie weit ein Rennen vorangegangen ist müssen Sie nun auf das nächste Rennen warten, anschließend können Sie mit den anderen abstimmen welche Strecke Sie fahren wollen.
Über das Menü „Add-ons“ lassen sich nun weitere Fahrer – jeder hat seine eigenen Eigenschaften, Strecken und Arenen (in Arenen spielen Sie online gegen andere etwa Capture the flag oder Fußball und vieles mehr gegen andere Spieler) die Sie nutzen können, einfach per Mausklick:
Noch keine Reaktion