IPTVnator ist eine freie Software für IP TV – also Online-TV unter Linux. Ähnliche Anwendungen sind auf der Linux Bibel schon beschrieben – die passenden Links finden Sie am Ende dieses Beitrages. In diesem Beitrag sehen wir uns die noch recht unbekannte Software IPTVnator etwas näher an.

IPTVnator installieren

Sie finden diese Software unter GitHub zum Download. Dort finden sich DEB-Pakete für auf Debian basierende Linux-Distributionen, RPM-Pakete für openSUSE, Fedora, Magaia und Co, sowie ein Appimage, auch ein DMG-paket für macOS ist vorhanden. Unwichtig – auch für Windows gibt es eine passende EXE.

Das Debian-Paket installieren Sie einfach per Mausklick, oder als root auf dem Terminal über die Paket-Verwaltung.

IPTVnator nutzen

Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Zubehör oder unter KDE unter Nicht zuzuordnen – alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:

iptvnator

Zu Beginn stellen wir die Software erst einmal auf Deutsch um, dies gelingt über den Schalter mit dem Zahnrad rechts oben:

Nach der Wahl der Sprache klicken Sie rechts unten auf den Schalter „Save settings“ und starten die Software neu.

Was wir jetzt noch benötigen, sind Senderlisten im M3U-Format – solche sollten Sie nicht irgendwo im Internet suchen – manche verbreiten ganz einfach Malware (nicht für Linux, aber …).
Suchen Sie lieber auf GitHub nach solchen Listen – der passende Suchstring auf Google:

github iptv m3u

Hier (Rechtsklick für den direkten Download der Datei – im Menü „Ziel speichern unter“ wählen) etwa ein richtig fettes Teil, ist schon etwas älter, aber ein Versuch schadet nie. Um die Senderliste nach dem Download in die Software zu bringen, klicken Sie auf den Schalter „Aus Dateisystem hochladen“ und wählen die Datei:

Im Grunde war es dies schon, Sie können natürlich auch mehrere Listen importieren – jedoch immer nur eine einzelne in die Software laden – also nicht alle gleichzeitig importieren.

Jetzt brauchen Sie nur noch auf den jeweiligen Eintrag klicken und schon lädt die Software den Stream. Über der Senderliste lassen sich die Sender nach Ländern gruppieren:

Schreibe einen Kommentar

Eine Reaktion

Neue Themen im Forum
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Brother Drucker unter LinuxMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite htt … Weiterlesen
DebianJetzt klappt's! Das Problem war das Erstellen einer EFI-Sy … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive