Python ist eine der beliebtesten Programmiersprachen unter Linux, wenn man weiß wie ist es auch sehr einfach Python-Software ohne auf die Abhängigkeiten zu achten zu installieren. Welche Software es gibt, zeigt sich im Python Package Index.
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen schaffen
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie ganz einfach über die Paket-Verwaltung das Paket „python3-pip“ – diese Software dient zur Verwaltung der Python-Software, unter anderen Distributionen wird sich das Paket ähnlich nennen.
Es ist eigentlich kaum nötig Python-Software systemweit zu installieren, darum werde ich hier auch nur die Installation für den einfachen Nutzer beschreiben.
Python-Software über den Paket-Manager PIP installiert sich Benutzer-bezogen in sein Home-Verzeichnis in das versteckte Verzeichnis „.local/bin/„. Damit man nicht bei jedem Start einer solchen Software den Pfad angeben muss, fügt man das Verzeichnis in in die ebenfalls im Home-Verzeichnis versteckt liegende Datei „.bashrc“ ein. Fügen Sie also einfach folgende Zeile als neue Zeile in diese Datei ein und speichern die Datei, starten das Terminal neu:
PATH="/home/USERNAME/.local/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games"
Statt „USERNAME“ geben Sie natürlich Ihren eigenen an. Dies gilt natürlich auch für die „.zshrc“ wenn Sie die Zshell nutzen.
Python-Software mittels PIP verwalten
Wichtig – unter manchen Distributionen ersetzen Sie den Befehl „pip“ durch „pip3“ – einfach einmal am Terminal „pip“ eingeben und zweimal die Taste Tabulator drücken.
Nehmen wir einfach einmal an Sie wollen das Paket „classifier“ installieren:
pip install --user classifier

PIP kümmert sich um alle Abhängigkeiten und installiert diese – einfach abwarten, hier wird nichts kompiliert, etc. – daher wird es auch nicht lange dauern.
Mittels:
pip list --user
lässt sich schließlich anzeigen welche Python-Pakete installiert sind:

Mit der Option „-U
“ lässt sich ein installiertes Paket nun aktualisieren, die Software prüft, ob es neue Versionen gibt – ist dies der Fall wird das Paket aktualisiert:
pip install --user -U classifier
Alle installierten Python-Pakete werden mit folgendem Befehl aktualisiert:
pip freeze --user | grep -v '^\-e' | cut -d = -f 1 | xargs -n1 pip3 install --user -U
Um ein Python-Paket zu deinstallieren genügt:
pip uninstall classifier
3 Reaktionen
[…] einfachsten gelingt die Installation über das Python-Repository, über dieses lässt sich die Software auch am einfachsten und schnellsten aktualisieren. Nach dem […]
[…] jedoch zahlreiche weitere Anwendungen dieser Art – etwa auch solche, die ganz einfach via Python Package Index installiert werden – suchen Sie einfach nach den Begriffen “wordle linux […]
[…] schnellsten geht die Installation über das Python-Repository mittels Pip oder Pipx. Also, als normaler Benutzer am Terminal mit dem gewünschten […]