Je nach Linux-Distribution werden unterschiedliche Paket-Formate, mit denen Software installiert wird. Zu den bekanntesten zählen:

Nicht jede Linux-Distribution hat dieselbe Software in ihren Repositorys wie andere, schon zwischen dem Urvater Debian und seinem Abkömmling Ubuntu kann es große Unterschiede geben. Auch dauert es bei verschiedenen Distributionen unterschiedlich lange bis eine neue Version von diesen erscheint – so kann es sein das man auf der einen Distribution etwas länger warten muss um an aktuelle Versionen einer gewünschten Software kommt.

Snap versucht dieses Problem zu umgehen indem es von der Distribution unabhängige Software-Pakete liefert die auf jeder Distribution läuft.

Was ist Snap?

Das Paket-Format Snap wurde von den Entwicklern der Linux-Distribution Ubuntu. Ein Snap-Paket beinhaltet nicht nur die eigentliche Software, sondern auch in benötigten Abhängigkeiten in den benötigten Versionen um zu funktionieren. So müssen sich die Entwickler der jeweiligen Software nicht mehr um die Abhängigkeiten auf den jeweiligen Distributionen kümmern.

Was für die Entwickler eine Erleichterung ist, hat für den Benutzer den Nachteil dass das jeweilige Software-Paket mehr Platz auf der Festplatte benötigt.

Snap unter Debian und darauf basierenden Linux-Distributionen aktivieren

Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie über die Paket-Verwaltung das Paketsnapd„, möchten Sie Snap-Pakete auch grafisch verwalten installieren Sie für die grafische Paket-Verwaltung Discover (KDE) das Paketplasma-discover-backend“ und für GNOME-Software das Paketgnome-software-plugin-snap„.

Snap-Software-Pakete installieren

Nach der Installation der jeweiligen Pakete lassen sich Snap-Pakete auf dem Terminal sowie auf der grafischen Oberfläche verwalten.

Eine Übersicht über alle Snap-Pakete finden Sie auf Snapcraft (https://snapcraft.io/store). Nun sehen wir uns an wie wir Snap-Pakete auf dem Terminal installieren – dies funktioniert nur mit administrativen Rechten. Versuchen wir es mit dem PaketOenRA„:

snap install openra

Wie sich das Paket tatsächlich nennt, zeigt sich auf der Webseite unter der Beschreibung:

Um installierte Snap-Pakete auf dem Terminal zu aktualisieren, nutzen Sie den Befehl:

snap refresh

Mit folgendem Befehl lassen Sie sich alle installierten Snap-Pakete anzeigen:

snap list

Nachdem Sie wissen wie sich die einzelnen Pakete nennen lassen sich diese auch auf dem Terminal deinstallieren:

snap remove openra
Gefällt mir 2
Gefällt mir nicht 0

Categories:

Schreibe einen Kommentar

19 Reaktionen

Neue Themen im Forum
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Brother Drucker unter LinuxMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite htt … Weiterlesen
DebianJetzt klappt's! Das Problem war das Erstellen einer EFI-Sy … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive