Um Textmuster unter Linux gegen andere Textmuster auszutauschen, gibt es so einige Software – diese Anwendungen sind jedoch meist sehr aufgeblasen – und so nicht auf sehr schlanker Hardware brauchbar. Oder – es handelt sich um Software für das Terminal, darüber freut sich wiederum nicht jeder Benutzer. FAR (Find And Replace) ist hingegen recht schlank und hat trotzdem eine grafische Oberfläche.
Inhaltsverzeichnis
FAR installieren
Um FAR zu nutzen, benötigen Sie eine JAVA-Umgebung, unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie eine solche am einfachsten als root auf dem Terminal mit dem Befehl:
apt install default-jre
Sie finden FAR unter Sourceforge.net zum Download, das komprimierte Archiv wird entpackt und das komplette entpackte Verzeichnis als root auf dem Terminal nach „/opt“ verschoben:
mv far/ /opt/
FAR nutzen
Sie starten die Software auf dem Terminal mit dem Befehl:
/opt/far/far.sh
Alternativ erstellen Sie einen Starter im Anwendungsmenü mit demselben Befehl, dies ist natürlich bequemer:
Sie wählen erst einmal auf dem Reiter „Find“ das Verzeichnis, in dem die Textdateien liegen – darunter geben Sie das Dateiformat an, das durchsucht werden soll. Ganz unten geben Sie wiederum den Text an, der gesucht und ersetzt werden soll – hier können Sie natürlich auch Regex nutzen. Anschließend klicken Sie unten auf den Schalter „Find„.
Anschließend werden im rechten Bereich alle Dateien angezeigt, die das gesuchte Textmuster beinhalten. Jetzt werden auch die restlichen drei Reiter nutzbar:
- Replace – Sie können den gefundenen Text durch einen anderen ersetzen.
- Rename – Sie können die Dateien umbenennen.
- Extract – Sie können den gefundenen Text aus den Dateien löschen.
Jeweils zeigt sich unten links der passende Schalter, um die jeweilige Aktion auszuführen.
Noch keine Reaktion