Als ich im Jahr 2000 auf Linux umgestiegen bin, war vor ein Spiel äußerst prägnant – SuperTux. Es handelt sich hierbei um ein Arkade-Spiel im Stil von Super Mario und wird noch immer weiterentwickelt. Wer dieses Spiel aus alten Zeiten noch kennt – es hat sich viel verändert, grafisch und es gibt viel mehr Level.
Inhaltsverzeichnis
SuperTux installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie dieses Spiel wie üblich über die Paket-Verwaltung durch das Paket „supertux„.
SuperTux spielen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Spiele, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
supertux
supertux2
Je nach Distribution kann der Befehl wie oben zu sehen variieren (unter Debian wird der zweite Befehl genutzt):
Als Erstes würde ich mich über die Einstellungen hermachen – diese finden Sie in den „Optionen„, hier sind vor allem die genutzten Tasten interessant.
Über den Eintrag „Spiel starten“ gelangen Sie anschließend in das eigentliche Spiel, nach einer kurzen Einführung in die Geschichte landen Sie in der Welt von SuperTux:
Hier bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten und bestätigen mit der Leertaste, rote Punkte können Sie noch nicht betreten – Sie müssen erst das Level zuvor erfolgreich hinter sich bringen.
Hier bewegen Sie sich wieder mit den Pfeiltasten (links / rechts) und springen mit der Leertaste, über sich finden Sie oft Blöcke aus Holz und solche mit einem Fragezeichen – springen Sie unter diesen platzen diese und bringen Ihnen Boni. Boni können Münzen sein, aber auch Eier, die Schneebällen gleichen und Blumen, die Ihre Fähigkeiten vergrößern:
So wird SuperTux durch Eier größer – berührt Sie ein Gegner sind Sie tot und müssen von vorne beginnen. Ist SuperTux groß wird er nur kleiner. Eier und Blumen berühren Sie ganz einfach oder springen auf diese, dasselbe gilt für Münzen.
Auf Gegner hingegen müssen Sie springen, um diese ins Nirwana zu befördern.
Die Blume – oder besser gesagt die Blumen verleihen Ihnen wieder weitere Fähigkeiten, mit der roten Blume können Sie Feuerbälle schießen, diese sind vor allem für Gegner aus Eis gedacht:
Ihre Gegner sind vielfältig, Schneebälle sind recht einfach zu besiegen, Bomben explodieren erst nach kurzer Zeit, nachdem Sie auf diese gesprungen sind, Eisblöcke hingegen werden nicht kaputt, indem Sie auf diese springen, sondern werden recht schnell:
Glocken finden sich meist in der Mitte des Levels, in größeren Levels auch mehrmals – berühren Sie eine solche und sterben danach, gelangen Sie, wenn Sie genug Münzen haben, an diese Glocke zurück und müssen nicht komplett von vorne beginnen.
Manche Blöcke aus Holz verwehren den Zugang zu manchen Räumen – um solche am Boden zu zerstören, springen Sie auf diese und drücken beim Fallen die Pfeiltaste nach unten.
Grüne Blöcke bieten Ihnen immer wieder Informationen.
Manche Gegner sollten Sie überhaupt nicht berühren, hier hilft nur die Feuerblume oder die Eisblume die Sie in späteren Levels kennenlernen werden.
Auch finden sich immer wieder Verstecke, manche sind gut gekennzeichnet (siehe Bild oben), andere wieder weniger gut bis gar nicht – es gilt immer ein wenig zu forschen. Meist bringen solche Verstecke Münzen, Blumen oder auch Tux-Puppen – für eine Tux-Puppe erhalten Sie 100 Münzen.
In manchen Levels finden sich auch Höhlen, hier gilt es vor allem auf Eis am Boden zu achten:
Auch Eiszapfen sind nicht gerade freundlich gesinnt, sie sind manchmal besser versteckt als im Bild oben und fallen erst nach kurzer Zeit – können aber auch gegen manche Gegner helfen, indem man sie auf diese im richtigen Zeitpunkt fallen lässt.
Gerne sind auch große Eisblöcke versteckt, sie fallen immer in ungünstigen Zeitpunkten, hier heißt es dann schnell genug zu sein, sie helfen aber auch gerne an sonst unerreichbare Stellen zu kommen, indem man auf diese springt.
Haben Sie die Eiswelt hinter sich gebracht, gelangen Sie in wärmere Gefilde und somit auch zu anderen Gegnern, die hin und wieder auch fliegen können.
In unheimlicheren Levels kommen Sie ebenso an andere Gegner, manchmal ist auch die Eisblume hilfreicher als die Feuerblume, andere Blumen lassen Sie kurzzeitig versteinern oder weiter springen. In manchen Levels finden Sie auch verschiedenfarbige Laternen ohne die Sie nicht weiter kommen. Und die Entwicklung von SuperTux hört nie auf.
Im Hauptmenü finden Sie auch den Eintrag „Erweiterungen„, klicken Sie hier auf „Online prüfen“ können Sie zahlreiche weitere ganze weitere Welten per Mausklick über das Internet installieren:
Über den integrierten Level-Editor können Sie eigene Levels erstellen.
Noch keine Reaktion