Online-TV- und Radio-Stationen gibt es im Internet ohne Ende. Sich alle gewünschten im Webbrowser als Link anzulegen ist nicht sonderlich bequem – FreeTuxTV bringt viele Sender aus aller Welt unter Linux unter eine Oberfläche. Mit der Software lassen sich solche Sendungen nicht nur anzeigen, sondern auch auf der Festplatte speichern.
Inhaltsverzeichnis
FreeTuxTV installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „freetuxtv„, den Quellcode finden Sie unter GitHub (https://github.com/freetuxtv/freetuxtv).
FreeTuxTV nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Multimedia, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
freetuxtv
Beim ersten Start der Software legen Sie die Sender fest, die Sie sehen möchten – genauer gesagt Länder, aus denen Sie Sender sehen und hören möchten. Markieren Sie die gewünschten und klicken auf den Schalter „Hinzufügen„. Anschließend schließen Sie das Fenster.
Ihre gewählten Sender zeigen sich nun in der Liste links, per Doppelklick auf einen Eintrag wird der Stream geladen und angezeigt – mit den jeweiligen Schaltflächen unter den Player-Fenster steuern Sie die Ausgabe oder zeichnen diese auf:
Über das Menü „Sender“ lassen sich anschließend weitere Gruppen von Sendern hinzufügen – natürlich auch eigene Streams – geben Sie hierzu einfach den Link zur entsprechenden „m3u„-Datei im Internet an:
3 Reaktionen
[…] vielen weiteren Möglichkeiten, die sich unter Linux finden – etwa Mediathekview und FreeTuxTV gibt es zahlreiche andere Sender mit IP-TV im Internet, ganz einfach und kostenlos zu […]
[…] für das IP TV – also Online-TV gibt es unter Linux so einige – hierzu zählt etwa FreeTuxTV, oder auch VLC mit der entsprechenden Liste. In diesem Beitrag geht es um die Software Hypnotix […]
[…] Autor: robertgoedlQuelle: FreeTuxTV – Online-TV unter Linuxzurück […]