Zanshin ist eine Aufgabenverwaltung für Linux unter der Desktop-Umgebung KDE Plasma. Eigentlich hat KDE schon eine Software zum Planen von Aufgaben – hierzu muss man jedoch auch die Software Kontact nutzen und diese ist manchen Benutzern oft zu umfangreich:
Spezialisiert für die Verwaltung von Aufgaben unter KDE ist jedoch auch die Software Zanshin, und diese sehen wir uns in diesem Beitrag etwas genauer an.
Inhaltsverzeichnis
Zanshin installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „zanshin„.
Zanshin nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Dienstprogramme, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
zanshin
Die Software ist in mehrere Unterfenster aufgeteilt, links oben finden Sie die eigentlichen Aufgaben, darunter den Kalender. Um eine Aufgabe zu erstellen, geben Sie im Feld unten ganz einfach eine beliebige Bezeichnung ein und bestätigen mit Eingabe:
Jetzt markieren Sie den Eintrag im großen Fenster mit einem Klick in die Checkbox, geben anschließend im Editor rechts das Start-Datum und die Fälligkeit an. Über das kleine Feld darüber lassen sich der Aufgabe Dokumente hinzufügen:
Über die Einstellungen lassen sich ganz einfach per Mausklick neue Kalender hinzufügen, etwa auch der von Google:
Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Jetzt starten„, starten Sie die Zeiterfassung, eine Aufgabe schließen Sie ab, indem Sie in die Checkbox der Aufgabe klicken. Einfach gehalten, aber gerade darum auch effektiv.
Noch keine Reaktion