Professionell aussehende Briefe? Hierzu nutzen nur Leute, die nicht mehr als MS Office oder LibreOffice können. Das Optimum holt man mit Latex heraus. Natürlich ist selbst für Linux-Nutzer Latex nicht unbedingt einfach und schnell zu erlernen – für einfache, aber professionelle Briefe kann man jedoch TK-Brief nutzen.
Inhaltsverzeichnis
TK Brief installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „tk-brief„.
TK Brief nutzen
Sie starten die Anwendung aus dem Terminal heraus mit dem Befehl:
tk-brief
Die grafische Oberfläche der Software ist nicht sonderlich modern – aber einfach zu nutzen und bringt das passende Ergebnis. Klicken Sie zu Beginn rechts auf den Schalter „Configuration“ und wählen im sich öffnenden Fenster auf „Deutsch„, um die Anwendung auf Ihre Sprache anzupassen:
Anschließend beenden Sie die Software und starten sie erneut. In den Einstellungen können Sie jetzt auch Ihren Namen und die Adresse, sowie weitere Daten anpassen – diese werden anschließend automatisch an der richtigen Stelle eingefügt, unter „Logo“ können Sie auch ein Bild angeben – den Pfad zum Bild. Dann klicken Sie auf den Schalter „Neuen Absender einführen„:
Schon stehen Sie selbst als Absender zur Verfügung. Klicken Sie auf Ihren Eintrag und schließen das Fenster mit den Einstellungen. Jetzt können Sie im Hauptfenster auf den Schalter „Vorschau“ klicken und sehen, ob Ihnen die Einstellungen passen:
Ich habe hier das Logo weggelassen, stellen Sie es sich einfach vor. Im Hauptfenster geben Sie jetzt die Adresse des Empfängers ein, sowie weitere gewünschte Daten:
Um den eigentlichen Text des Briefes zu editieren, klicken Sie auf den Schalter „Editiere Text„:
Im Terminal-Editor Joe schreiben Sie jetzt den gewünschten Text des Briefes:
Mit Strg+k, x speichern Sie den Text und schließen den Editor. Schon zeigt sich in der Vorschau der aktuelle Brief:
Sie können mit der Software natürlich auch Serienbriefe erstellen, die Umschläge dazu drucken und vieles mehr. Die Software ist zwar optisch kein Augenschmaus, aber muss Software gut aussehen oder einfach nur funktionieren?
Noch keine Reaktion