Python ist auf jedem Linux-System installiert – da liegt nichts näher, als mit der beinhalteten Funktion SimpleHTTPServer Dateien im Netzwerk freizugeben.
Nachdem man mit SimpleHTTPServer ein Verzeichnis freigegeben hat ist es möglich mit jedem Gerät unter jedem Betriebssystem über den Webbrowser auf diese Dateien zuzugreifen. Ein einziger kurzer Befehl auf dem Terminal startet den Server, ebenso schnell beenden Sie diesen wieder.
SimpleHTTPServer nutzen
Im Beispiel will ich mein Verzeichnis „Dokumente“ schnell freigeben, Sie wechseln einfach in das Verzeichnis und starten auf dem Terminal den Befehl:
cd Dokumente/
python3 -m http.server 4444
Den Port – in diesem Fall „4444“ können Sie selbst wählen – dieser muss bei einer aktiven Firewall natürlich freigegeben werden. Nun können Sie die freigegebenen Dateien mit der Adresse „ip-adresse:4444“ erreichen – zum Test am lokalen System http://localhost:4444/:
Sie können in die darunter liegenden Verzeichnisse wechseln und Dateien öffnen / herunterladen, aber nicht in darüber liegende wechseln oder Dateien löschen, verändern oder neue erstellen. Sie können natürlich auch das komplette System freigeben:
cd /
python3 -m http.server 4444
Beendet wird der Server mit Strg+c.
Erstveröffentlichung: Sa 28. Aug 2021, 19:05
Noch keine Reaktion