CDs und DVDs geraten zwar langsam etwas in Vergessenheit, doch manchmal sind sie doch noch nützlich. In diesem Beitrag der Linux Bibel Österreich sehen wir uns die Software ISO Master etwas genauer an. Mit dieser Software lassen sich ISO-Images bearbeiten, Dateien oder ganze Verzeichnisse in solche Images kopieren oder Verzeichnisse und Dateien aus diesen herausholen und auf der Festplatte speichern.
Inhaltsverzeichnis
ISO Master installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „isomaster„. Auch die meisten anderen größeren Linux-Distributionen führen die Software unter dem gleichen Namen in ihren Repositorys mit.
ISO Master nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie System, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
isomaster
Die Software zeigt zu Beginn die Dateien und Verzeichnisse in Ihrem Home-Verzeichnis – über das Menü „Datei → Öffnen„, öffnen Sie eine vorhandene ISO-Datei. Im Bild habe ich eine Net-Install von Debian GNU/Linux geöffnet:
Im oberen Bereich sehen Sie Ihr lokales Dateisystem, darunter den Inhalt des ISO-Images. Sie können jetzt ganz einfach Verzeichnisse (oben oder unten) öffnen und Dateien oder Verzeichnisse markieren – in der Mitte des Fensters sehen Sie nun Schalter:
ISO Master – CD/DVD-Images unter Linux grafisch bearbeiten
- Hinzufügen – Fügt eine Datei oder ein Verzeichnis vom lokalen Dateisystem in das Image ein
- Entpacken – Zieht eine Datei oder ein Verzeichnis aus dem ISO-Image auf das lokale Dateisystem
- Neues Verzeichnis – Erstellt ein neues Verzeichnis im ISO-Image
- Entfernen – Löscht eine Datei oder ein Verzeichnis im ISO-Image
Haben Sie Ihre Änderungen angewendet, nutzen Sie das Menü „Datei → Speichern unter„, um die Änderungen in eine neue ISO-Datei zu speichern – die Software bearbeitet nicht das Original.
Erstveröffentlichung: Sa 31. Dez 2022, 23:38
Noch keine Reaktion