Haben Sie mit einer reinen Online-Radio-Software unter Linux nicht genug (siehe etwa Advanced Radio Player oder Goodvibes), könnte die Software Streamtuner helfen. Mit Streamtuner lassen sich nicht nur Internet-Radios anhören, sondern auch aufzeichnen.
Inhaltsverzeichnis
Streamtuner installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „streamtuner2„.
Streamtuner nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Multimedia, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
streamtuner2
Beim ersten Start öffnen sich automatisch die Einstellungen, hier lässt sich unter anderem der Player, mit dem Streams abgespielt werden, festlegen und die Quellen anpassen – mit einem Klick auf „Save“ werden die Einstellungen gespeichert.
Nun zeigt sich die eigentliche Software, links finden Sie Unterteilungen – für das eigentliche Internet-Radio findet sich der passende Schalter:
Der Inhalt wird nun noch einmal in Kategorien unterteilt, ein Doppelklick auf eine solche öffnet deren Inhalt, ein Doppelklick auf einen darin liegenden Stream spielt diesen ab. Per Klick auf „Record“ wird der Stream auf der Festplatte gespeichert – allerdings in einer einzigen Datei.
Zur Software selbst gibt es nicht viel zu sagen, sie ist einfach gehalten und enthält unzählige bekannte Radio-Stationen.
Noch keine Reaktion