Natürlich gibt es Apps für das Smartphone, um seine Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu organisieren, auch gibt es entsprechende Webseiten der Anbieter. Aber diese Webseiten sind meist eher kompliziert. Für den Desktop unter Linux gibt es für solche Angelegenheiten die Software KTrip.
Inhaltsverzeichnis
KTrip installieren
Sie installieren diese Software am einfachsten als Flatpak-Paket, also als Administrator am Terminal mit dem Befehl:
flatpak install flathub org.kde.ktrip
KTrip nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Internet, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
flatpak run org.kde.ktrip
Zu Beginn öffnen Sie links oben die Einstellungen → „Anbieter„:
Hier aktivieren Sie die gewünschten Anbieter öffentlicher Verkehrsmittel und klicken anschließend rechts oben auf „Speichern„. Um jetzt eine Fahrt zu planen, klicken Sie auf den Schalter „Start auswählen„:
Hier geben Sie den gewünschten Ort des Starts ein, dasselbe unter „Ziel auswählen„. Zuletzt geben Sie noch das Datum und die Uhrzeit der Abfahrt an:
Das Datum geben Sie einfach per Mausklick in den Kalender an, die Uhrzeit ist dagegen etwas ungewohnt – geben Sie „AM“ für den Vormittag an und „PM“ für den Nachmittag. Anschließend passen Sie die Uhrzeit über die Uhr selbst an. Zuletzt klicken Sie rechts oben auf „Suchen„:
Schon werden die gefundenen Verbindungen angezeigt, um an Details der Verbindung zu kommen, klicken Sie auf den Eintrag:
Ein Klick auf das Standort-Symbol öffnet den Ort unter OpenStreetMap im Webbrowser:
KTrip – Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unter Linux planen
Nachtrag – Ktrip ist inzwischen als Debian-Paket ab Debian 11 verfügbar.
Erstveröffentlichung: Sa 28. Mai 2022, 18:38
Noch keine Reaktion