Die Musik kommt heute sehr oft aus dem Internet, so auch oft das klassische Radio. So ziemlich jede Radio-Station hat auch ihren eigenen Online-Kanal. Mit der richtigen Software lassen sich solche komfortabel am Desktop oder Laptop abspielen.
Eine passende Software für solche Zwecke unter Linux ist Goodvibes.
Inhaltsverzeichnis
Goodvibes installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „goodvibes„.
Goodvibes nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Multimedia, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
goodvibes
Es sind bereits einige Radio-Stationen in verschiedenen Kategorien vorinstalliert, ein Doppelklick auf einen Eintrag lädt den Stream und spielt diesen ab.
Es lassen sich natürlich auch eigene Sender eintragen, eine sehr umfangreiche Liste findet sich auf Ubuntuusers.de – Radio-Stationen. Die Liste wird sporadisch aktualisiert, nicht alle Links funktionieren auch, darum sollte man den Link erst einmal testen – einfach den Link in das Adressfeld des Webbrowsers einfügen, funktioniert der Stream, funktioniert er auch in der Software.
Hin und wieder gilt es auch nur ein wenig mit den Links zu experimentieren, ich nehme jetzt die Station des österreichischen Radios Ö3 – laut Ubuntuusers.de:
https://orf-live.ors-shoutcast.at/oe3-q2a.m3u
Ich musste ganz einfach nur „.m3u“ weglassen und der Stream spielt ab. Um den Stream nun in Goodvibes einzufügen, nutzen Sie das Menü „Radiosender hinzufügen„:
Sie geben eine Bezeichnung an und fügen den Link ein, klicken auf „Speichern„, fertig.
Noch keine Reaktion