Fish Fillets ist ein Puzzle-Spiel mit vielen einfachen bis schwierigen Levels unter Linux. Es geht darum zwei Fische auf dem Weg zu ihrem Ziel zu lotsen was gar nicht so einfach ist da sich ihnen alle möglichen Gegenstände in den Weg stellen.

Fish Fillets installieren

Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paketfillets-ng„.

Fish Fillets spielen

Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Spiele, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:

fillets

Beim ersten Start des Spieles wählen Sie unter den „Options“ die Deutsche Sprache:

Sie finden sich nun vor der Karte wieder, zu Beginn haben Sie nur eine Möglichkeit – das erste Level – den ersten blauen Punkt, klicken Sie darauf um in das erste Level zu gelangen:

Sie finden sich nun im ersten Level wieder und die beiden Hauptakteure – einen großen und einen kleinen Fisch. Dazu gibt es einen Ausgang – dazwischen wieder Gegenstände die es aus dem Weg zu räumen gilt.

Beginnen wir einmal mit der Steuerung, zwischen den beiden Fischen schalten Sie mit der Leertaste um. Die Fische selbst steuern Sie mit den Pfeiltasten.

Um die Gegenstände aus dem Weg zu räumen, schieben Sie diese mit den Fischen, heben diese damit der andere darunter durch kommt und ähnliches. Mit der Zeit werden Sie mitbekommen, dass der große Fisch schwere Dinge aus Metall bewegen kann, der kleine aber nicht.

Wichtig – bevor Sie handeln sollten Sie ein wenig nachdenken. Nicht immer ist alles so einfach wie es scheint – den falschen Gegenstand nach der falschen Reihenfolge zu bewegen kann fatal sein, hin und wieder lässt sich so ein anderer nicht mehr dorthin bewegen, wohin dieser sollte und schon kommt einer der Fische nicht mehr zum Ausgang – es müssen jedoch beide hinaus.

Mit der Taste F2 speichern Sie den Stand im aktuellen Level – mit F3 kehren Sie zu diesem Spielstand zurück. Mit Esc verlassen Sie das aktuelle Level. Im zweiten Level (siehe Bild oben) zeigen die beiden Fische was sie tötet und somit wieder von vorne begonnen werden muss und was diese können.

Wichtig ist es hin und wieder seinen Fortschritt im aktuellen Level zu speichern, aber auch nicht zu oft – wie schon beschrieben kann einem der eine Gegenstand falsch verschoben auch später im Level im Weg sein – zum falschen Zeitpunkt gespeichert hilft es dann nur das komplette Level zu wiederholen.

Die meisten Level sehen zu Beginn einfach aus, haben aber immer ihre Tücken. Ich rate daher zuerst ein Level einfach einmal zu versuchen und beim zweiten Versuch Fortschritte zu speichern.

Wichtig auch – achten Sie darauf das kein Fisch den Ausgang erreicht bevor der andere seinen Weg gefunden hat (siehe Bild oben) – meist brauchen die Fische einander um Aufgaben zu lösen.

Mit der Zeit werden immer mehr Wege zu weiteren Levels geöffnet und immer wird es ein wenig schwieriger. Wichtig – lassen Sie keine Gegenstände auf einen Fisch fallen – tot.

Categories:

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Powertop nach "Linux-Bibel",...Hallo miteinander, um meinen Stromverbrauch zu drosseln habe ic … Weiterlesen
Newbiefragen zum NetzwerkHallo! Die (freien) Tage habe ich es mal wieder gewagt, einen d … Weiterlesen
Debian Update 12.9Zitat von Zaniah am 13. Januar 2025, 9:47 Uhr Kleiner Nachtrag: m … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive