Alle kennen Google Chrome, dieser läuft natürlich auch unter Linux – natürlich hat auch der russische Konkurrent von Google – Yandex seinen eigenen Webbrowser. Und ganz ehrlich – dieser ist um einiges schneller und freundlicher zu nutzen als Chrome. Vor allem geht dieser mehr auf das Thema Sicherheit ein. Das auch Yandex mit seinem Browser an Daten seiner Nutzer kommen will ist natürlich klar, aber wenn man schon Google Chrome nutzt …
Yandex Browser basiert wie die meisten heutigen Webbrowser auf Chromium.
Inhaltsverzeichnis
Yandex Browser installieren
Sie finden diesen Webbrowser unter Yandex Browser als DEB-Paket für auf Debian basierende Linux-Distributionen und als RPM-Paket für openSUSE, Fedora und Co zum Download:
Lassen Sie sich vom russischen nicht verwirren – der Schalter ist nicht zu übersehen.
Die Installation gelingt ganz einfach per Mausklick auf die Datei oder als Administrator über die Paket-Verwaltung am Terminal – das Debian-Paket:
apt install /home/nutzername/Downloads/Yandex.deb
Befinden Sie sich am Terminal bereits im Verzeichnis mit der Datei:
apt install ./Yandex.deb
Lassen Sie sich nicht verwirren – die Bezeichnung „Beta“ besteht schon seit vielen Jahren, als unstabil kann ich diesen jedoch nicht bezeichnen – die Aktualisierung läuft über das System.
Yandex Browser nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Internet, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
yandex-browser
Befindet sich bereits Google Chrome im System, bezieht die Software die Lesezeichen aus diesem – jedoch keine Passwörter, aber in diesem installierte Erweiterungen. Die kurze Personalisierung des Webbrowsers verläuft mit einem Klick auf den gelben großen Schalter (im Bild oben zu sehen) und verläuft darauf hin in Englisch:
Hier geht es darum welche Einstellungen zu den Lesezeichen und Erweiterungen zusätzlich importiert werden sollen. Dazu zählen auch weitere optische Einstellungen, wie etwa wo die Tabs im Fenster liegen sollen. Anschließend landen Sie in der eigentlichen Software:
Die Software bietet News auf Russisch – dies lässt sich jedoch auch einfach anpassen, zur Nutzung des Browsers muss man nicht viel sagen. Die Einstellungen und Lesezeichen finden sich rechts oben und sind recht umfangreich:
Die Software übersetzt natürlich auch Webseiten – und ganz ehrlich – dies macht Yandex besser als Google
. Sie müssen nur die Einstellungen anpassen:
Noch keine Reaktion