Beschreibung
Es gibt viele Möglichkeiten, Dateien im eigenen Netzwerk zu tauschen. Wem der Aufwand über Samba-Server zu groß ist und Sync-Ordner via Cloud (Dropbox, Nextcloud usw.) nicht behagen, kann für den gelegentlichen Datentausch zwischen Desktoprechner, Smartphone, Tablet zuhause auf das kleine Tool Sharik zurückgreifen. Sharik ist eine quelloffene, plattformübergreifende Lösung für den Austausch von Dateien über Wlan oder Mobile Hotspot.
Installation
Für Linux stehen mehrere Installationswege zur Verfügung, wie etwa für Debian-basierende Distributionen ein DEB Installationspaket. Dieses installieren Sie z. B.
mit dem gdebi-Installationstool.
Zudem steht ein PPA bereit:
curl -sS https://ppa.mark.vin/key.gpg | sudo apt-key add -
echo "deb https://ppa.mark.vin/sharik stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/sharik.list
sudo apt-get update && sudo apt-get install sharik
Ein ZIP Archiv (universell verwendbar)
Einfach entpacken und mit Klick auf die Anwendungsdatei starten.
Letztendlich auch noch ein AppImage.
Möchte man noch einen Windows-Rechner im Heimnetz mit einbeziehen, ist auch das möglich.
Für Android im Play Store, bzw. iOS im AppStore…
Anwendung
Beim ersten Start erfolgt die Auswahl der gewünschten Sprache.
Noch eine kurze Vorstellung des Programms, das Sie jeweils mit Nächstes durchlaufen.
Zuletzt ein Hinweisfenster bzgl. Zustimmung zum Tracking, das Sie mit Klick auf Disable dauerhaft ablehnen.
Die Anwendung von Sharik ist relativ einfach und intuitiv.
Um Dateien an ein anderes Gerät zu versenden, klicken Sie im Programmfenster auf Senden und entscheiden sich für Files oder Text.
Nach der Auswahl von Text öffnet Sharik ein weiteres Fenster, in dem Sie direkt schreiben bzw. Text aus der Zwischenablage einfügen können. Es folgt ein Klick auf Senden.
Empfang der Textnachricht im Browser bei der Gegenstelle ohne installierter Anwendung
Bei der Auswahl von Files öffnet sich ein Navigationsfenster um Dateien auszuwählen. Gewünschte Datei auswählen und auf Open klicken.
Es ist grundsätzlich möglich, mehrere Dateien gleichzeitig zu versenden. Der Übersicht zuliebe ist es jedoch ratsam, bei vielen Dateien diese in eine zu packen und beispielsweise als *.zip-Datei zu versenden.
Nun kehren Sie zurück zum Hauptfenster. Sharik zeigt Ihnen nun die Url an, über die andere Teilnehmer, die die Anwendung nicht installiert haben, die versendeten Dateien bzw. Textnachrichten in jedem Browser empfangen und downloaden können. Es lässt sich auch ein QR-Code generieren, mit dem Smartphones vereinfacht Zugriff auf die Dateien erhalten.
Für den Versand von Dateien/Nachrichten ist die Installation der App zwingend notwendig. Die komfortablen Möglichkeiten die Sharik bietet, erreicht man ohnehin nur mit installierter Anwendung auf allen Geräten.
Versand von Dateien mit der App.
Verlaufsanzeige und Dateiverwaltung.
Erstveröffentlichung von beluga » Mi 1. Jun 2022, 14:05
Noch keine Reaktion