Seamonkey ist ein sehr schlanker Webbrowser basierend auf Mozilla Firefox. Dieser ist nicht nur sehr schlank, sondern beinhaltet auch noch Thunderbird in einer sehr schlanken Version, einen HTML-Editor – diese wurde jedoch nie auf HTML5 umgestellt und einen IRC-Chat-Clienten.
Wer noch mit dem alten Netscape Navigator gearbeitet hat wie ich wird an der Optik sicher seine Freude haben.
Inhaltsverzeichnis
Seamonkey installieren
Sie finden diesen Webbrowser unter Seamonkey zum Download, anschließend entpacken Sie das komprimierte Archiv und speichern das entpackte Verzeichnis in an einem beliebigen Ort in Ihrem Home-Verzeichnis. Darin findet sich eine Datei namens „seamonkey“ – diese startet den Webbrowser per Mausklick – für einen einfacheren Start legen Sie einen Link in das Anwendungsmenü an. Die Software aktualisiert sich von selbst.
Seamonkey nutzen
Nach dem Start der Software landen Sie direkt auf der Seite des Projektes:
Wie schon beschrieben ist die Software sehr schlank – hat jedoch gegenüber Firefox nicht viele Nachteile. Unten links finden Sie Schalter für die weitere Software wie den HTML-Editor, den E-Mail-Klienten und den IRC-Chat:
Über das Menü „Extras → Add-ons“ lässt sich der Webbrowser erweitern – welche für Seamonkey verfügbar sind sehen Sie unter Seamonkey Add-ons.
Noch keine Reaktion