LeoCAD ist eine Software, mit der sich unter Linux Bauwerke und Städte aus Lego-Bausteinen planen lassen. Man mag jetzt denken – braucht man nicht, aber es gibt viele Menschen, die sich gerne mit Lego beschäftigen, man braucht sich nur auf YouTube etwas umzusehen.
Inhaltsverzeichnis
LeoCAD installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch die Pakete „leocad ldraw-parts libg3d-plugins„.
LeoCAD nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Grafik, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
leocad
Sie finden im größten Teil des Fensters links den eigentlichen Arbeitsbereich, rechts oben die Lego-Bausteine in Kategorien aufgelistet – darunter zeigen sich die in der Kategorie enthaltenen Bausteine.
Meist beginnt man damit sich eine Grundplatte zu beschaffen, man wählt die Kategorie „Baseplate„, klickt auf die passende Grundplatte und zieht diese in den Arbeitsbereich:
Ist ein Teil per Mausklick markiert, lässt sich dieser mit den Pfeilen drehen, heben und senken, in alle Richtungen bewegen. Oben rechts finden Sie eine Kugel, mit dieser lässt sich die Ansicht in die gewünschte Richtung drehen, mit dem Scrollrad regeln Sie den Zoom. Klicken Sie rechts in das Feld, drehen Sie die Ansicht in die gewünschte Position.
Um die Bausteine in einer anderen Farbe zu nutzen, klicken Sie einfach in die Farbpalette unten – anschließend sind die folgenden Steine, die Sie im Feld positionieren, in der gewünschten Farbe:
Natürlich können Sie auch mit Strg+c und Strg+v kopieren und einfügen, um schneller arbeiten zu können. Es finden sich natürlich alle möglichen Teile, unter anderem bauen Sie die Figuren selbst zusammen:
Die Software hat alle Bausteine eingebaut, die in etwa zur Veröffentlichung der Version der Software verfügbar waren. Gibt es inzwischen neue, finden Sie diese unter ldrawunf.zip – am einfachsten am Terminal herunterladen:
wget http://www.ldraw.org/library/unofficial/ldrawunf.zip
Die heruntergeladene ZIP-Datei verschieben Sie jetzt als Administrator am Terminal nach „/usr/share/leocad/“ – dieses Verzeichnis müssen Sie erst anlegen:
mkdir /usr/share/leocad/
Anschließend verschieben Sie die Datei:
mv ldrawunf.zip /usr/share/leocad/
Befassen Sie sich noch mehr mit dieser Software, können Sie komplette Videos und mehr damit erstellen.
Noch keine Reaktion