Mit der Software Fgallery lassen sich unter Linux statische Bildergalerien erstellen, so etwa für Webseiten. Statisch bedeutet ganz einfach – Sie verändern sich nicht, ganz einfache Webseiten. Wie dies funktioniert, sehen wir uns in diesem Beitrag der Linux Bibel genauer an.
Inhaltsverzeichnis
Fgallery installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „fgallery„. Alternativ finden Sie diese Software unter Fgallery.
Fgallery nutzen
Sie nutzen diese Software auf dem Terminal, am einfachsten speichern Sie alle Bilder im selben Verzeichnis. Anschließend erstellen Sie ein weiteres Verzeichnis – in diesem landet schließlich die erstellte Galerie. In meinem Beispiel liegen die Bilder unter „/home/robert/Bilder/Katka„, die Galerie soll unter „/home/robert/Galerie“ unter dem Namen „Katarina“ landen – die einfachste Form des Befehls:
fgallery /home/robert/Bilder/Katka/ /home/robert/Galerie/Katarina
Je nachdem wie groß die Bilder sind und um wie viele Bilder es sich handelt, dauert es jetzt – in meinem Beispiel liegen 7 mittelgroße Bilder im Verzeichnis. Die Software hat die Aufgabe in drei Sekunden abgeschlossen, die Dateien im Verzeichnis:
Ein Klick auf die Datei „index.html“ öffnet die Galerie:
Die Webseite lässt sich jetzt per Mausklick bedienen, oder auch mit dem Scrollrad der Maus. Wie schon beschrieben – hierbei handelt es sich um den einfachsten Befehl, mehr Optionen finden Sie auf der Manpage mit dem Befehl:
man fgallery
Erstveröffentlichung: So 26. Feb 2023, 11:24
Noch keine Reaktion