Systemmonitore zeigen die Auslastung des Systems, die Auslastung der Netzwerkverbindung und vieles mehr – die Software mit dem sperrigen Namen Gkrellm ist ein extrem schlanker Systemmonitor für schlanke Desktop-Umgebungen unter Linux
Inhaltsverzeichnis
Gkrellm installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „gkrellm„. Suchen Sie nach dieser Bezeichnung etwa unter Synaptic, finden Sie noch zahlreiche Erweiterungen (siehe erstes Bild):
Gkrellm nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie System, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
gkrellm
Die Software legt sich in der Mitte des Bildschirmes auf den Desktop, Sie verschieben die Software einfach per Mausklick an den gewünschten Platz. Per Rechtsklick auf den Systemmonitor gelangen Sie an die Einstellungen, so lassen sich über die Erweiterungen die installierten Erweiterungen aktivieren:
Über Anzeige lassen sich gewünschte Infos aktivieren, nicht erwünschte deaktivieren:
Unter GNOME-Look.org finden Sie zahlreiche Themes. Diese werden heruntergeladen und entpackt – anschließend die entpackten Verzeichnisse im Home-Verzeichnis unter „./gkrellm2/themes/“ gespeichert. Anschließend lässt sich das Thema in den Einstellungen anwenden:
Erstveröffentlichung:
Noch keine Reaktion