Im Internet unter Linux am Terminal surfen, mit W3m kein Problem. Was könnte es für Gründe haben, am Terminal zu surfen – wenn man sein System so zerschossen hat, dass keine grafische Oberfläche mehr startet beispielsweise. Am Terminal kann man nun noch immer nach Lösungen suchen.
Inhaltsverzeichnis
W3m installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich über die Paket-Verwaltung durch die Pakete „w3m w3m-img„.
W3m nutzen
Sie starten die Software am Terminal ganz einfach in Verbindung mit einer Web-Adresse, etwa ganz einfach:
w3m linux-bibel.at
Sie nutzen die Pfeiltasten zur Navigation – dabei bewegen Sie den Cursor, legen Sie diesen auf einen Link und bestätigen mit Eingabe, wird dieser geöffnet. Mit s öffnen Sie die Navigation, um eine oder mehrere Seiten zurück zu gehen:
Mit Umschalt+r laden Sie die aktuelle Seite neu, mit Umschalt+l lassen Sie sich alle Links auf der Seite anzeigen:
Durch Drücken von Pos1 gelangen Sie an den Beginn der Seite, mit Ende an das Ende. Umschalt+u lässt Sie eine neue URL eingeben und mit Umschalt+t öffnen Sie einen neuen Tab. Mit AltGr+**0** gehen Sie einen Tab zurück, mit AltGr+**7** einen vor und mit Strg+q schließen Sie den aktuellen Tab. Mit Esc+a speichern Sie die aktuelle Seite als Lesezeichen, mit Esc+b öffnen Sie die gespeicherten Lesezeichen. Downloads führen Sie mit a auf einem Link durch und mit q beenden Sie die Software.
PNG-Bilder zeigt W3m ebenfalls an:
Eine Reaktion
[…] am Terminal im Internet surfen, Beispiele für solche Anwendungen wären etwa links oder lynx, w3m. w3m zeigt sogar PNG-Bilder auf Webseiten. Das große Vergnügen sind solche Anwendungen jedoch […]