Standardmäßig speichert die Zwischenablage der Desktop-Umgebung XFCE unter Linux nur einen Eintrag, diesen kopieren Sie mit der Maus oder mit der Tastenkombination Strg+c und fügen ihn mit der Maus oder mit Strg+v an beliebiger Stelle wieder ein.
Ist man an die Zwischenablage Klipper von KDE gewöhnt, die mehrere Einträge speichern kann, ist die Zwischenablage von XFCE sehr umständlich. Die Zwischenablage Diodon kann wie Klipper mehrere Einträge speichern.
Inhaltsverzeichnis
Diodon installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „diodon„.
Diodon nutzen
Die Software startete unter Debian automatisch – hat jedoch bei diesem ersten Start keine Einträge aufgenommen, ein Rechtsklick auf das Icon – „Beenden“ und Neustart, schon hat die Geschichte funktioniert.
Sie kopieren wie gewohnt mit der Maus oder mittels Strg+c, klappen dann das Menü der Software aus – können anschließend den gewünschten Eintrag per Klick auswählen und an beliebiger Stelle wieder in jede Anwendung einfügen:
Noch keine Reaktion