Wie sieht es eigentlich mit den WLAN-Netzwerken in der Umgebung aus? Wie stark ist das Signal, welche Sicherheit bieten diese? Es gibt zahlreiche Werkzeuge unter Linux, mit denen sich diese und andere Informationen anzeigen lassen – LinSSID ist wohl eine der am einfachsten zu nutzenden Anwendungen dieser Art.
Inhaltsverzeichnis
LinSSID installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „linssid„. Alternativ finden Sie die Anwendung auch auf Sourceforge.net.
LinSSID nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Internet, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
linssid
Zu Beginn wählen Sie, wenn mehrere vorhanden, die passende Netzwerkkarte aus und klicken anschließend auf den Schalter „Run„:
Nach spätestens fünf Sekunden präsentiert die Software oben die gefundenen Netzwerke, darunter deren Stärke. Über die Checkboxen vor den einzelnen Verbindungen können Sie deren Informationen ausblenden:
Über das Menü „View“ lassen sich zusätzliche Informationen anzeigen:
Eine Reaktion
[…] LinSSID […]