Beschreibung
Eine sehr praktische Art und Weise, seine Daten auf mehreren PC’s, Laptops, Tabletts an unterschiedlichen Standorten – plattformunabhängig – stets synchron zu halten, ist der Weg über die Cloud. Allerdings sollten hier aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich Anbieter aus der EU wie z. B. die MagentaCloud der Deutschen Telekom – mit Cloud-Standort in Deutschland – bevorzugt werden.
Die MagentaCLOUD basiert auf der Open-Source-Software Nextcloud. Daher ist es grundsätzlich möglich, die von Nextcloud zur Verfügung gestellten Apps und Anwendungen auch mit der MagentaCLOUD zu verwenden. Für ihre Kunden stellt die Deutsche Telekom bis zu 15 GB kostenlosen Cloud-Speicherplatz zur Verfügung. Ist man kein Kunde, gibt es immerhin noch 3 GB gratis. Für die Nutzung ist in beiden Fällen eine Registrierung unter diesen Link nötig.
Unter Linux wird das Paket nextcloud-desktop benötigt, das in Debian, Ubuntu und Linux Mint mit dem Befehl:
sudo apt install nextcloud-destop
installiert wird.
Nextcloud-Desktop ist in fast allen Distributionen in deren Repository verfügbar.
Sie finden die Anwendung nun unter -> Menü -> Zubehör. Starten Sie nun Nextcloud-Desktop zur erstmaligen Konfiguration und klicken Sie dann auf Bei Nextcloud anmelden…
Im nächsten Fenster fügen Sie unter Serveradresse:
https://magentacloud.de
ein und ein klicken auf Weiter…
Sie werden nun auf die Login-Seite der Telekom im Webbrowser zur Anmeldung an Ihrem Account weiter geleitet.
Melden Sie sich mit Ihren Daten bei der MagentaCloud an…
Im nächsten Schritt klicken sie auf Zugriff gewähren, damit Sie mit Nextcloud-Desktop auf Ihre MagentaCloud zugreifen können…
Warten sie die Bestätigung ab und schließen dann den Webbrowser…
Im nächsten Schritt setzen Sie ein Häkchen in Zu synchronisierende Elemente auswählen, wählen Ihren lokalen Ordner und klicken auf Verbinden…
Wählen sie nun den lokalen Ordner sowie die Dateien aus, die Sie zwischen PC und der MagentaCloud synchronisieren möchten…
Übernehmen Sie das gleiche Prozedere für jeden weiteren PC, Laptop usw. .
Nextcloud legt in die Taskleiste ein Benachrichtigungssymbol ab und überwacht im Hintergrund regelmäßig auf Veränderungen in den zu synchronisierenden Ordner und Dateien und gleicht diese bei Bedarf ab…
Erstveröffentlichung von @zebolon » Mi 2. Nov 2022, 13:10
2 Reaktionen
Danke für diesen tollen Beitrag
Bitteschön – freut mich…