Spiele gibt es auch unter Linux viele (jetzt Steam einmal nicht mit einberechnet), einfache, aber auch sehr aufwendige – einige finden Sie bereits auf der Linux Bibel in der Kategorie Spiele. In diesem Beitrag geht es um ein sehr einfaches Spiel auf dem Terminal.
Moon Buggy ist ein sehr einfaches Spiel, Sie steuern einen Buggy auf dem Mond – und dies sieht nur zu Beginn einfach aus, das Ziel – fahren Sie so lange es geht.
Inhaltsverzeichnis
Moon Buggy installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie dieses Spiel wie üblich über die Paket-Verwaltung durch das Paket „moon-buggy„.
Moon Buggy spielen
Sie starten das Spiel direkt über das Terminal mit dem Befehl:
moon-buggy
Mit Eingabe starten Sie das Spiel, zu Beginn ist die Strecke ohne Hindernisse. Schnell sehen Sie aber Krater auf der Strecke – über diese gilt es zu springen:
Zum Springen nutzen Sie die Leertaste, alternativ j. Die Krater sind jedoch nicht immer gleich breit, liegen auch in unterschiedlichen Abständen zueinander:
In einen Krater fallen dürfen Sie nicht, dann ist der Buggy kaputt und das Spiel beginn von neuem:
Das Problem – Sie können die Weite der Sprünge nicht steuern, der Buggy springt immer gleich weit. Sie müssen also rechtzeitig abspringen.
Mit der Zeit müssen Sie nicht nur über mehr oder weniger breite Krater springen, die unterschiedlich weit auseinander sind, es stehen Ihnen auch Steine im Weg. Steine beseitigen Sie mit Ihrem Laser, diesen nutzen Sie mit a oder l.
Haben Sie genug Punkte, können Sie sich in die Rangliste eintragen. Das Spiel selbst brechen Sie mit q oder Esc ab. Wie schon beschrieben, das Spiel ist einfach gehalten, aber keineswegs einfach.
2 Reaktionen
Ja ja die alten Spiele, wie nethack, buggy, bomp und snaky. Die liefen noch auf einem vt100 terminal.
Schön war die Zeit 😉
Für die Nostalgieker unter uns:
https://linux-bibel.at/index.php/2023/08/25/cool-retro-term-auffaelliges-linux-terminal/
Mein erster Bildschirm hatte Amber als Anzeigefarbe. Nicht das allgegenwärtige Grün…