Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problem mit LAN-Verbindung

Mit Debian Bookworm Xfce habe ich in letzter Zeit ein Problem bei der LAN-Verbindung. Konkret? Schicke ich den Rechner in Bereitschaft. Wecke ich den PC nach einer gewissen Zeit wieder auf, gibt es keine LAN-Verbindung, sprich kein Internet. Versuche ich einen Neustart des Rechners, komme ich immer wieder zum Anmeldebildschirm wo Name und Passwort eingegeben werden muss. (das hatte ich noch nie). Ich muss die rabiate Art wählen und den PC am Einschaltknopf des PC-Gehäuses ausschalten und nach einer Minute etwa wieder einschalten. Dann geht wieder alles. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Wer weiß Rat?

Thanks

Hallo @zaniah

es gäbe da einige Ansätze, das Problem zu beheben. Die Ursache kann vielfältig sein...

Zu Beginn mal im Terminal ein:
sudo systemctl enable NetworkManager

gefolgt von:
sudo systemctl start NetworkManager

Energiespareinstellungen anpassen

Evtl. deaktiviert das System die Netzwerkkarte im Bereitschaftsmodus.
Überprüfe dazu die Xfce-Energieverwaltung -> deaktiviere ggf. die Option "Netzwerkkarten im Bereitschaftsmodus ausschalten"

ACPI-Einstellungen anpassen

In einigen Fällen können ACPI-Probleme zu Netzwerkproblemen nach dem Aufwachen führen.
Evtl. hilft das Hinzufügen eines Kernel-Parameter zur GRUB-Konfiguration via Terminal:
sudo nano /etc/default/grub

Füge
acpi_osi=Linux

zur GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT-Zeile hinzu.
Mit [Strg+O] speichern, mit [Enter] bestätigen und den Nano-Editor mit [Strg+X] beenden.
Grub noch im Terminal aktualisieren mit:
sudo update-grub

Netzwerk-Skript

Hilft das alles nichts, kannst Du den Netzwerkdienst per Skript anweisen, nach dem Aufwachen neu zu starten...
Dazu im Terminal eine neue Datei erstellen mit:
sudo nano /lib/systemd/system-sleep/restart-network

Hier folgenden Inhalt einfügen:

#!/bin/sh
case $1 in
post)
systemctl restart NetworkManager
;;
esac

Mit [Strg+O] speichern, mit [Enter] bestätigen und den Nano-Editor mit [Strg+X] beenden.
Dieses Skript wird mit:
sudo chmod +x /lib/systemd/system-sleep/restart-network

ausführbar.

Den PC neustarten.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Bevor Du startest- ein obligatorisches Backup nicht vergessen...

Zaniah hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zaniah

sudo systemctl enable NetworkManager

gefolgt von:
sudo systemctl start NetworkManager

war wohl das richtige. Jetzt geht es wieder.

Randbemerkung:

Zitat:

Energiespareinstellungen anpassen

Evtl. deaktiviert das System die Netzwerkkarte im Bereitschaftsmodus.
Überprüfe dazu die Xfce-Energieverwaltung -> deaktiviere ggf. die Option "Netzwerkkarten im Bereitschaftsmodus ausschalten"

In der Energieverwaltung habe ich endlos lange gesucht nach dieser Einstellung, habe aber nichts gefunden?...

Danke @zebolon

zebolon hat auf diesen Beitrag reagiert.
zebolon

Die Bezeichnungen können von Distribution zu Distribution variieren, also unterschiedlich sein...