Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist Btrfs für Durchschnitts-User geeignet?

VorherigeSeite 2 von 2

Es gibt im Falle meines Bekannten immer wieder Probleme mit Solus OS, die ich nicht lösen kann. Im Augenblick ist es das folgende (Budgie-Desktop): Wenn er z.B. in LibreOffice eine Datei speichern will, sieht er statt des sich öffnenden Fensters, wo man angeben muss, wohin gespeichert werden soll, eine weisse Fläche. Ich vermute, dass es sich dabei schon um dieses Speichern-Fenster handelt, aber dass man nur einen Teil des Fensters sieht und dass das ganze Fenster einfach riesengross ist, also grösser als der Monitor. Wie man dieses Fenster wieder auf Monitor-Grösse schrumpfen lassen kann, das ist hier die Frage. Ein zweites Phänomen, das auch sehr eigenartig ist  und wohl damit verknüpft: Die Symbole auf dem Desktop sind nicht ganz links angeordnet, sondern wie in einer Spalte rechts davon ...

Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)
Zitat von Rocki am 2. Dezember 2023, 19:19 Uhr

Es gibt im Falle meines Bekannten immer wieder Probleme mit Solus OS, die ich nicht lösen kann. Im Augenblick ist es das folgende (Budgie-Desktop): Wenn er z.B. in LibreOffice eine Datei speichern will, sieht er statt des sich öffnenden Fensters, wo man angeben muss, wohin gespeichert werden soll, eine weisse Fläche. Ich vermute, dass es sich dabei schon um dieses Speichern-Fenster handelt, aber dass man nur einen Teil des Fensters sieht und dass das ganze Fenster einfach riesengross ist, also grösser als der Monitor. Wie man dieses Fenster wieder auf Monitor-Grösse schrumpfen lassen kann, das ist hier die Frage. Ein zweites Phänomen, das auch sehr eigenartig ist  und wohl damit verknüpft: Die Symbole auf dem Desktop sind nicht ganz links angeordnet, sondern wie in einer Spalte rechts davon ...

Das kann ich nicht nachvollziehen, verwende kein Budgie - dieser ist mir zu sehr "Gnome-lastig".  Bei mir läuft Solus mit Plasma Desktop. Hier passt alles bestens.

Rocki hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rocki

Jetzt bin ich tatsächlich aufgelaufen mit SpiralLinux (btrfs) auf meinem Lenovo Think Book 15 G2 ARE (wer nicht hört, muss fühlen):
- Seit ein paar Wochen sind keine Updates mehr möglich.
- Bei anderen USB-Sticks als denjenigen, die ich in die fstab aufgenommen habe, meckert das System: "Unable to mount ... Error creating mount point '/media/rocki/Printmedien': Read-only file system".
- Interessanterweise ist home (keine eigene Partition) nach wie vor beschreibbar.
- Beim Booten sehe ich kein Grub mehr wie früher, sondern nur noch Snapshots. In die kann ich booten, habe aber die Einschränkungen wie hier gerade beschrieben.
- Die EFI-Partition sieht so aus:
EFI
boot
bootx64.efi
debian
BOOTX64.CSV
fbx64.efi
grub.cfg
grubx64.efi
mmx64.efi
shimx64.efi

Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)

Vom Btrfs-Dateisystem - bzw. Distributionen, die dieses standardmäßig verwenden -  habe ich mich schon lange verabschiedet.
Für mich war einfach kein Mehrwert ersichtlich. Solche Szenarien wie von Dir beschrieben sind mir nicht unbekannt.
Ein Hoch auf Ext4 - für "Otto-Normal-User" meiner Meinung nach die bessere Wahl...

Ja, ich habe sogar mit ChatGPT (bzw. perplexity.ai) zusammen versucht, die Sache zu retten. Vielleicht liegt es am Laptop, der eher älter, aber noch nicht alt ist. Robert hat Btrfs ja für solche Computer bzw. deren SSD nicht empfohlen, auch nicht für persönliche Computer zu Hause. Es scheint, dass ich mich davon verabschieden und dann echte Backup-Lösungen bevorzugen muss. Ich bin um eine Erfahrung reicher.

Ich würde noch gerne wissen, was @robertgoedl meint, wenn er sagt: "Ext4 kann genauso Snapshots erstellen."

Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)
VorherigeSeite 2 von 2