Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Debian

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Linux-Bibel,

ganz unauffällig im Titel heißt es: Die freundliche Webseite rund um Debian und Linux.

Seit Ihr hier besonders überzeugt von Debian? Das stelle ich ja nicht in Frage. Im Grunde finde ich das klasse, dass Ihr Euch auf die Wurzeln besinnt. Opensource ohne Firmen im Nacken.

Seit Ihr so eine Art Ableger vom Debian-Forum?

Hallo @micha,

grundsätzlich würde ich die Seite als Wiki betrachten - siehe Links oben. Das Forum selbst läuft nebenbei einfach mit - da es ähnliche Foren haufenweise gibt, ist es halt um einiges weniger voll  😉 .

Ich selbst arbeite seit etwa 24 Jahren ausschließlich mit Debian, teste aber gerne andere Linux-Distributionen - zeigt auch das Wiki. So gesehen - ja, ich bin absolut überzeugt von Debian.

Grüße, Robert

LinuxBiber und juhu haben auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiberjuhu

@micha,
ein Hallo auch von meiner Seite.

Debian ist bei mir ebenso das primäre System - es läuft halt einfach...
Daneben bin ich ein großer "Fan" von Solus. In meinen Beiträgen greife ich diese Distribution - und natürlich auch andere - regelmäßig auf.
Debian nimmt - nicht zuletzt aufgrund seiner Verbreitung unter Linux - seinen Platz hier auf der Linux-Bibel ein. Sowohl das Wiki als auch das Forum befassen sich aber zu allen Themen rund um Linux...

Grüße
zebolon

Hallo an Euch beide,

ja, zu Debian hätte ich ein paar große Fragen:

Mittlerweile habe ich ganz gute Erfahrungen mit Manjaro gemacht, mein erstes und bislang einziges Linux. Doch mich zieht es immer wieder zu Debian, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie Euch.

Und da tauchen schon die ersten Probleme auf:

1. Wenn ich Debian 12 auf btrfs installiere, dann startet es nicht. Für einen Anfänger absolut unmöglich, den Fehler zu finden. https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=190698
  2. Kann man den Fehler nicht an irgend welche Verantwortlichen von Debian weiterleiten? Im fstab darf nicht space_cache stehen oder es muss manuell gelöscht werden!
  3. Warum nimmt nicht jeder Debian? Ich weiß, eine schwierige Frage. Aber was ich gerne verstehen würde: Was sind die wirklichen Nachteile von Debian? Wo sind die Probleme der  langsamen Updates?
  4. Muss das so sein, dass man im Debian-Forum so unfreundliche Antworten hört?

Hallo @micha

Sehen wir uns die Geschichten einfach einmal an.

• Fehler am Live-System (auch zur zugehörigen Installation, habe im Debian-Forum zumindest gelesen, dass Du das Live-System mit Calamares zur Installation genutzt hast), werden direkt an das Team des Live-Systems weitergeleitet - hier gibt es mehrere Möglichkeiten https://wiki.debian.org/de/DebianLive
  • Das Live-System ist zwar sehr einfach zu installieren, ist aber eher eine schnelle Geschichte - einfach gesagt, nicht sehr liebevoll gehalten. Mein Tipp - die professionelle Installation (ist nicht schwieriger, enthält nur mehr Schritte - oder hast Du es auch schon so versucht?) - siehe https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/22/debian-gnu-linux-professionell-installieren/
  • Warum nimmt nicht jeder Debian? Debian ist eher konservativ - so wird Software, die im nächsten stabilen Debian landet, sehr gut - aber auch längere Zeit getestet, dies bedeutet - im nächsten stabilen Debian landet schon etwas zeitlich angeschlagene Software - so gesehen genau das Gegenteil von Manjaro. Eine neue Version von Debian gibt es etwa alle drei Jahre. Will man hingegen aktuellere Software, kann man solche über die Backports einbinden, oder gleich auf Debian Testing setzen.
  • Die Foren - ja, dort finden sich leider immer wieder Leute - die meinen, wenn man Linux nutzen will, muss man sich auch damit beschäftigen. Ich sehe mich immer wieder auch in Linux-Gruppen auf Facebook um - da kommt schnell mal auf eine Frage die Antwort - Windows nutzen. Auch ein Grund für die Existenz des Forums der Linux Bibel - wir versuchen anders zu sein  🙂

Also, bei Problemen vielleicht einfach hier versuchen. Am besten zu Problemen aber ein eigenes Thema starten, damit die ganze Geschichte übersichtlich bleibt.

Grüße, Robert

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber

Danke Robert, für die freundlichen Infos.

Mittlerweile habe ich ja mein Debian erfolgreich installiert, von Manjaro aus die fstab bereinigt. Meinst Du, eine nochmalige Installation nach Deinen Vorgaben würde mein System verbessern?

Und noch was zu den aktuellen Anwendungen. Mir ist Kdenlive sehr wichtig, da kann ich nicht mit einer zwei Jahre alten Software arbeiten. Ich berichte die bugs und mache Vorschläge. Das ist mein Beitrag zu Kdenlive. Habe aber mittlerweile gelernt, AppImages zu nutzen, weil sie die beste Version von Kdenlive ist. Und ich habe gelernt, sie zu extrahieren, um die fehlenden plugins hineinzukopieren - das klappt prima. Wäre das eine saubere Lösung, um mit Debian immer einen aktuellen Video-Editor zu haben?

Und noch eine Kleinigkeit: Wie komme ich in diesem Forum gleich auf meine Beiträge?

Und, ist sie Dein Werk, die Linux-Bibel?

Ich würde sagen - wenn es mit dem Appimage funktioniert, so lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das Flatpak (siehe https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/03/flatpak-pakete-nutzen-noch-mehr-software/). Flatpak gilt es unter Debian erst zu aktivieren - siehe Link unter Klammer.

Der Vorteil - die Aktualisierung gelingt recht einfach, der Nachteil - Flatpak-Pakete brauch ein wenig extra Platz.

Am einfachsten kommst Du an Deine Beiträge, indem Du auf Deinen Namen klickst, also etwa über einem Deiner erstellten - dann kommst Du an diese:

Mein Werk? Sagen wir einmal teilweise, es gibt auch viele andere, die beitragen. Das meiste spielt sich halt im Wiki ab. Neben meinen Büchern (siehe Link im Menü oben) ist die Linux Bibel ein Hobby von mir.

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber
Zitat von robertgoedl am 17. November 2024, 16:42 Uhr

Hallo @micha

..Am besten zu Problemen aber ein eigenes Thema starten, damit die ganze Geschichte übersichtlich bleibt.

@micha, bitte auch schauen, in welchen Forum-Teil die eigene Fragestellung am besten passen würde.
Das erleichtet die Übersichtlichkeit und auch das spätere Auffinden und Nachlesen, wenn man/frau nach Problemlösungen sucht.

Das mit dem freundlichen Forum/WIKI (Die freundliche Webseite rund um Linux) ist, denke ich, ein gemeinsamer Anspruch der Macher und Autoren der Linux-Bibel.
Die haben bestimmt nicht vergessen haben, dass sie auch mal Anfänger und mehr Ratsuchende als Wissende waren.

Micha hat auf diesen Beitrag reagiert.
Micha

Ich habe den Diskussions-Faden "Debian" aus dem Forum "Office" unter der Kategorie "Software" hier her verschoben, in die Kategorie "Öffentliche Diskussionen".
Ich hoffe, der Faden reisst deswegen nicht ab. Zu Debian gibt's noch unendlich viel zu sagen.

Micha hat auf diesen Beitrag reagiert.
Micha

professionelle Installation (ist nicht schwieriger, enthält nur mehr Schritte - oder hast Du es auch schon so versucht?)

Oh ja, gerade eben, hat so ähnlich geendet, wie ich befürchtet hatte: Danach ging gar nichts mehr, weder Debian noch das vorhandene Manjaro. Obwohl ich mir die ausführliche Anleitung noch einmal genau angeschaut habe.

Da ich manuell installieren will, brauche ich doch eine 500MiB fat32 für boot/efi und boot, eine Partition für / und eine für /home. Zwischendrin wird gefragt, ob grub installiert werden soll, usw. Jedenfalls kam nichts gescheites heraus.

Dann wollte ich's noch mal wissen: Jetzt die Live-Version gebootet und mit Calamares installiert - wunderbar, alles passt.

Alles nicht so schlimm, sind ja nur Versucht auf meinem Testrechner.

Frage: Was ist denn besser bei der professionellen Installation? Was passt nicht so gut bei der vom Live-System?

Seite 1 von 2Nächste