Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dateien kopieren

Hallo zusammen,

habe das Problem wenn ich Dateien mit Double Commander über das Netzwerk kopiere auf den NAS der FritzBox werden im Zielverzeichnis der Zeitstempel der kopierten Datei verändert.

Unter Windows nicht.

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

Das kann durchaus so sein, es kommt darauf an, welches Filesystem mit welchem Zugriff du benutzt.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Modification,_Access,_Change.
Windows ist da etwas einfacher, die speichern nur ein Datum 😉

Mit dem Kommando ls -l  ; ls -lu  ; ls -lc siehst du die einzelnen Zeitstempeln unter Linux/Unix

Ich kann jetzt nicht beantworten, wie genau die Implementierung von der Fritzbox ist, Unter Samba kann es durchaus zu einem Unterschied zwischen ctime, mtime und atime kommen.
Bei Samba kann man ein bisschen was in der Global Sektion der Samba-config tricksen, welches Datum Win vorgegaukelt wird.

Dann wären wir bei den File-Systemen. Einige Filesysteme (z.B fat) speichern nur ein Datum andere wiederum alle 3. Manche in UTC manche in der Local-Time-Zone
Und zu guter Letzt die Zeit vom Server oder vom Client?  Eine Zeiteinstellung von Australien oder Neuseeland und schon ist die Datei von gestern.

Unter Linux kann man mittels dem Kommando touch  das Datum ändern.

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber
Zitat von Juhu am 3. Juni 2025, 7:48 Uhr

Das kann durchaus so sein, es kommt darauf an, welches Filesystem mit welchem Zugriff du benutzt.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Modification,_Access,_Change.
Windows ist da etwas einfacher, die speichern nur ein Datum 😉

Mit dem Kommando ls -l  ; ls -lu  ; ls -lc siehst du die einzelnen Zeitstempeln unter Linux/Unix

Ich kann jetzt nicht beantworten, wie genau die Implementierung von der Fritzbox ist, Unter Samba kann es durchaus zu einem Unterschied zwischen ctime, mtime und atime kommen.
Bei Samba kann man ein bisschen was in der Global Sektion der Samba-config tricksen, welches Datum Win vorgegaukelt wird.

Dann wären wir bei den File-Systemen. Einige Filesysteme (z.B fat) speichern nur ein Datum andere wiederum alle 3. Manche in UTC manche in der Local-Time-Zone
Und zu guter Letzt die Zeit vom Server oder vom Client?  Eine Zeiteinstellung von Australien oder Neuseeland und schon ist die Datei von gestern.

Unter Linux kann man mittels dem Kommando touch  das Datum ändern.

Hallo Juhu,

können Sie mir eine Lösung anbieten?

Es ist eigentlich eine Unmöglichkeit das alle Datums umbennant werden, egal mit welchem Betriessystem. Es muß mindestens das Erstellungsdatum also das erste Datum da sein.

Habe mehrere Hundert Daten die jetzt kaputt sind. Die Originale habe ich teilweise noch in einer Datensicherung.

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

Da ich keine Fritzbox besitze kann ich auch nicht nachvollziehen, wie das Datum dort zustande kommt.

Du musstes auf der Fitzbox direkt die 3 ls absetzen, dann siehst du was gespeichert wäre. bzw etwas gleichwertiges. machen.

Aber beginnen wir einfach.

• wie hast du denn die Fritzbox-Nas gemountet. sshfs, nfs oder smb?
  • Welches Filesystem nutzt du auf der Fritzbox? ntfs, ext3/4, vfat etc. ?

So aus der Hüfte geschossen, habe ich keine Lösung. Auf welchem System hast du den gemerkt, dass das Datum "falsch" war.
Windows oder Linux? Bzw was zeigt den ein

ls --time=creation -l

2. Großer Fragenblock:
Wie hast du die Daten auf das NAS bekommen. Arbeitest du am NAS direkt oder ist das nur ein Backup-Medium.

Zitat von Juhu am 3. Juni 2025, 18:27 Uhr

Du musstes auf der Fitzbox direkt die 3 ls absetzen, dann siehst du was gespeichert wäre. bzw etwas gleichwertiges. machen.

Was bedeutet die "3 ls"? Abkürzungen bei einem Anfänger zu schreiben ist nicht gut.

• wie hast du denn die Fritzbox-Nas gemountet. sshfs, nfs oder smb?
  • Welches Filesystem nutzt du auf der Fritzbox? ntfs, ext3/4, vfat etc. ?

smb. Bekomme eigenartigerweise über die Kabelverbindung kein Kontakt mehr.

Auf der Fritzbox ist exFat, da die externe Festplatte größer als 1TB ist.

Zitat von Juhu am 3. Juni 2025, 18:27 Uhr

So aus der Hüfte geschossen, habe ich keine Lösung. Auf welchem System hast du den gemerkt, dass das Datum "falsch" war.
Windows oder Linux?

2. Großer Fragenblock:
Wie hast du die Daten auf das NAS bekommen. Arbeitest du am NAS direkt oder ist das nur ein Backup-Medium.

Habe es auf beiden Systeme  bemerkt, da die Daten das aktuelle Tagesdatum hatten.

Zuerst habe ich die externe Festplatte an den Rechner angeschlossen und die Daten kopiert. Dann an die Fritzbox und über den Rechner drauf zugegriffen.

Verwende das NAS nur als Backup-Medium.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Holger

OK Das macht die Sache etwas klarer

Wenn ich Recht habe, bestätige oder korrektere es bitte.

• Du hast unter Windows die Daten auf die Festplatte kopiert
  • Im nächsten Schritt hast du dann die Platte an das NAS umgehängt.
  • Dann hast du von Linux über SMB darauf zugegriffen.
    und unterschiedliche Zeitangaben gegenüber Windows erhalten.

Wenn du die Platte wieder zurück an den Windows Rechner hängst, musst du die "ursprünglichen" Werte bekommen.
Geändert werden die üblicherweise nur bei einem Schreibbefehl .  Daher glaube ich auch nicht, das bei den Daten was geändert wurde sondern, es nur ein Problem der Anzeige deines Double-Commander ist.  Ich bin bei allen diesen Tools etwas vorsichtig, wenn sie von einer Plattform auf eine andere transferiert werden.

Wenn du auf Linux eine Debian-Installation hast, dann schaue mal unter dem Datei-Manager "nemo"  ( Menue --> suchen "nemo" ) nach. Dort wird Dir das letzte Modifikationsdatum angezeigt.  Wenn du jetzt auf die Kopfzeile klickst, kannst du aus 3 Timestamps auswählen.

Beachte, je nach Backup-/Kopierverfahren wird das Datum gesetzt oder Übernommen. Das kann zu verwirrenden Ergebmissen führen. Ein normaler Kopiebefehl auf eine am Backup-Platte  noch nicht existierende Datei legt diese neu an.   das Datum ist dann die aktuelle Zeit. Nicht umbedingt die, die Originaldatei hat.

Ich weiß ein bisschen verwirrend das ganze. Da haben schon klügere Köpfe als meiner einer versucht das sauber aufzuschreiben.

Wie auch immer: Einen letzten (Ab)Satz über deine  Bemerkung zu den  "3 ls" . Ich nehme an, dass du nicht so fit mit dem Befehlsinterpreter bist.  Der Befehlsinterpretor unter Windows ist aus DOS-Zeiten noch unter dem Begiff "command.com" bekannt. Merkmal ist ein großes schwarzes Fenster. Böse Zungen behaupten, dass das eine Schmalspur-Version der shell ist.  Die Shell ist eine Umgebung die Kommandos ausführt und auch für Programmierarbeiten, Konfigurationen und vieles Mehr genutzt wird.  Der Befehl "dir" wird der unter Windows vielleicht untergekommen sein. "ls" ist gleiche Befehl.