Was ist Spider?
Spider ist ein Programm, speziell entwickelt, um Web-Apps als eigenständige Anwendungen auf dem Desktop bereitzustellen. So lassen sich zum Beispiel Gmail, Notion, WhatsApp Web oder jede andere beliebige Webseite wie eine native App starten – mit eigenem Fenster, Icon und Integration ins Anwendungs-Menü.
Installation
Spider ist als Flatpak über Flathub verfügbar und ist mit rund 9,4 MiB sehr platzsparend und mit folgenden Befehl rasch installiert:
flatpak install flathub io.github.zaedus.spider
Sie finden die Anwendung nach der Installation unter Menü -> Internet.
Anwendung
Starten Sie Spider und klicken für die erste Web-App auf das „+“ oben links…

Unter URL fügen Sie die entsprechende Web-Adresse der Anwendung ein. Unter Title vergeben Sie eine passende Bezeichnung. Mit Klick auf (3) öffnet sich ein Dateibrowser – suchen Sie ein Icon aus der lokalen Icon-Sammlung oder verwenden ein eigenes. Letztendlich folgt ein Klick auf Create…

Wenn alles OK ist, klicken Sie erneut auf Create…

Die Web-App – im Beispiel das Gimp Handbuch – ist nun über das Menü erreichbar…

… und steht wie eine native Anwendung bereit…

Um die soeben erstellte Web-Anwendung wieder zu löschen, markieren Sie diese, klicken auf die drei Punkte und wählen Delete…

Bestätigen Sie den Löschvorgang erneut…

Fazit
Wer gerne mit Web-Apps arbeitet und Wert auf eine native Desktop-Integration legt, für den ist Spider eine gute Wahl. Die App ist leichtgewichtig und einfach zu bedienen und macht den Linux-Desktop etwas vielseitiger.
Titelbild: Designed by Freepik
Noch keine Reaktion