Manchmal haben MP3-Dateien am Beginn oder am Ende ganz einfach zu viel Luft, also Zeit, in der nichts abgespielt wird. Dies passiert etwa beim Download von YouTube oder anderen Video-Plattformen und der späteren Konvertierung in MP3 oder OGG.
Unter Linux gibt es zahlreiche Anwendungen, um MP3-Dateien (oder eben auch OGG) zu schneiden – etwa Audacity oder Kwave, um nur zwei zu nennen. Doch, diese Anwendungen sind für das reine Schneiden viel zu aufgeblasen – sie haben einfach zu viele Funktionen. Mp3splt hingegen hat nur eine Aufgabe – MP3- und OGG-Dateien zurechtschneiden.
Inhaltsverzeichnis
Mp3splt installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „mp3splt-gtk„.
Mp3splt nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Multimedia, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
mp3splt-gtk
Zu Beginn sollten Sie sich den Einstellungen widmen, diese finden Sie im Menü unter „Mp3splt-gtk audio split → Preferences„:
Hier können Sie unter anderem das Verzeichnis festlegen, in dem die geschnittenen Dateien landen sollen.
Mit der Software lassen sich einzelne Dateien schneiden – „Manual single file split“ und auch mehrere im Batch-Modus, dies funktioniert auch automatisch über „Batch & automatic split„:
Dies funktioniert etwa perfekt, wenn Album-Informationen vorhanden sind.
Nun, unter der Dateiauswahl finden Sie den Player – über diesen lassen sich am einfachsten die Schnittpunkte festlegen. Starten Sie den Abspielvorgang und pausieren an der gewünschten Stelle – der Doppelbalken zeigt die aktuelle Stelle:
Mit einem Klick auf den Schalter Add setzen Sie Schnittpunkte, alternativ können Sie auch die Schalter mit der Lupe nutzen. Die Lupe sucht nach Bereichen ohne Ton und zeigt diese an, die Lupe mit den Punkten setzt die Schnittpunkte anschließend:
Unter jedem Schnittpunkt finden Sie einen kleinen Schalter mit einem „X„, mit diesem entfernen Sie gesetzte Schnittpunkte. Zum Erfolgreichen Schneiden benötigen Sie mindestens zwei Schnittpunkte – alles zwischen diesen Punkten bleibt zuletzt übrig, alles außerhalb der Punkte wird weggeschnitten:
Zuletzt genügt ein Klick auf den Schalter Split und schon arbeitet die Software und speichert die geschnittene Datei(en) im gewünschten Verzeichnis.
Noch keine Reaktion