Leider werden Anwendungen heutzutage immer mehr vereinfacht – so nutzt man heute auch unter Linux immer einfacher gestaltete Software, die jedoch auch in ihren Möglichkeiten beschränkt ist. Ähnliches zeigt sich auch in Desktop-Umgebungen, wie etwa GNOME. Die grafischen Oberflächen werden zwar einfacher, können aber immer weniger.

In diesem Beitrag der Linux Bibel Österreich geht es nun um das Scannen unter Linux.

In den heutigen Linux-Distributionen wird zum Scannen meist Skanlite:

Oder Simple-Scan (Dokument-Scanner) vorinstalliert:

Diese Anwendungen sind zwar ohne jegliche Kenntnisse und nachzudenken zu nutzen, können aber ganz ehrlich gesagt auch überhaupt nichts. Geht es um professionelle Ergebnisse, sollte man sich Xsane installieren.

Xsane installieren

Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paketxsane„.

Xsane nutzen

Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Grafik, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:

xsane

Statt eines Fensters öffnen sich mehrere mit den jeweiligen Optionen und Möglichkeiten. Haben Sie eines davon unabsichtlich geschlossen, öffnen Sie dieses aus dem Hauptfenster über das Menü „Fenster“ wieder.

Zu Beginn klicken Sie im Fenster „Vorschau“ unten links auf den Schalter „Vorausscan„, eine Vorschau des Dokuments wird geladen:

In diesem Fenster treffen Sie nun Auswahlen, was Sie wirklich scannen wollen, also das ganze Dokument oder nur einen Bereich. In den restlichen Fenstern passen Sie die anderen Optionen an – etwa die Auflösung, Farbe oder nicht und weiteres. Haben Sie Ihre Einstellungen getroffen, klicken Sie im Hauptfenster auf den Schalter „Scannen„:

Es öffnet sich das Fenster mit der geöffneten Grafik, über dieses speichern Sie das eingescannte Dokument im gewünschten Grafikformat.

Texterkennung mit Xsane

Um Texterkennung (OCR) mittels Xsane zu betreiben, installieren Sie unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen über die Paket-Verwaltung das Paketgocr„.

Anschließend prüfen Sie unter Xsane über das Menü „Einstellungen → Konfiguration → Texterkennung“ ob die Software wie im Screenshot zu sehen eingerichtet ist:

Wichtig bei der Texterkennung – mit Graustufen scannen – dies passen Sie im Fenster „xsane“ an und wählen eine hohe Auflösung – anschließend Scannen Sie. Im sich öffnenden Fenster mit dem eingescannten Bild nutzen Sie das Menü „Datei → OCR – Als Text speichern„.

Categories:

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Powertop nach "Linux-Bibel",...Hallo miteinander, um meinen Stromverbrauch zu drosseln habe ic … Weiterlesen
Newbiefragen zum NetzwerkHallo! Die (freien) Tage habe ich es mal wieder gewagt, einen d … Weiterlesen
Debian Update 12.9Zitat von Zaniah am 13. Januar 2025, 9:47 Uhr Kleiner Nachtrag: m … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive