Die Screenshot-Software Shutter war in älteren Linux-Distributionen oft in deren Repositorys zu finden – verschwand jedoch für längere Zeit. Das Problem waren wohl die Entwickler, die eine längere Pause eingelegt haben. Nun – es gibt eine aktuellere Version aus dem Jahr 2021 – diese lässt sich zumindest auf Debian basierenden Linux-Distributionen wie natürlich Ubuntu und seinen Varianten nutzen.
Beliebt war Shutter vor allem wegen der umfangreichen weiteren Bearbeitung von Screenshots.
Inhaltsverzeichnis
Shutter installieren
Direkt unter Debian Bookworm (Debian 12), also Testing installieren Sie diese Software ganz einfach aus den offiziellen Repositorys über die Paket-Verwaltung durch das Paket „shutter„. Nutzer älterer Debian-Versionen laden sich von Launchpad.net die entsprechenden Pakete herunter und installieren diese per Mausklick oder als Administrator auf dem Terminal – eine der Versionen sollte problemlos funktionieren (Sie klicken auf den Link „Package Details“ und laden Shutter inklusive seiner Abhängigkeiten herunter).
Unter Ubuntu (wie etwa auch Linux Mint) und seinen Varianten fügen Sie das PPA der Software auf dem Terminal hinzu und installieren anschließend die Software:
sudo add-apt-repository ppa:shutter/ppa
sudo apt-get update
sudo apt install shutter
Shutter nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Zubehör, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
shutter
Mit den Schaltflächen im Fenster oben wählen Sie aus, was Sie aufnehmen wollen, unten rechts finden Sie weitere zusätzliche Optionen wie eine Verzögerung:
Über das Menü „Bildschirmfoto“ lässt sich der aufgenommene Screenshot unter anderem in anderen Anwendungen zur grafischen Weiterverarbeitung öffnen – die Software beinhaltet jedoch eine eigene Bearbeitung, deshalb ist Shutter auch so beliebt. Sie nutzen einfach den Schalter „Bearbeiten„:
Mit den vorhandenen Werkzeugen bearbeiten Sie jetzt den Screenshot weiter und speichern die Datei.
Noch keine Reaktion