Egal, ob man jetzt Text von Google, von Microsoft oder von welchem Übersetzungsdienst auch immer übersetzen will – man bezahlt mit seinen Daten. Dass dies nicht so sein muss, zeigt die Software LibreTranslate. LibreTranslate basiert auf der Bibliothek Argos Translate – absolut freie Software. Die Software kann man online nutzen – zu finden unter LibreTranslate:
Sie können die Software jedoch auch problemlos selbst hosten, dann funktioniert die Übersetzung auch offline unter Linux. Die Übersetzungen wurden übrigens von KI erstellt. Dies funktioniert derzeit mit rund 60 Sprachen.
LibreTranslate installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie zu Beginn erst einmal über die Paket-Verwaltung die Pakete „pipx pkg-config cmake sentencepiece„.
Anschließend bringen Sie das Python-Verzeichnis in Ihre Shell (das Terminal) – als normaler Benutzer am Terminal:
pipx ensurepath
Anschließend installieren Sie die eigentliche Software, ebenfalls als normaler Benutzer
pipx install libretranslate
Anschließend starten Sie die Software mit dem Befehl:
.local/bin/libretranslate
Der Bequemlichkeit halber erstellen Sie einen Starter im Anwendungsmenü mit demselben Befehl. Der erste Start dauert einige Minuten, immerhin werden rund 60 Sprachen / Übersetzungen installiert. Anschließend startet die Software automatisch. Der Download der Sprachen lässt sich live mitverfolgen:
Ist die Software gestartet, öffnen Sie am lokalen Rechner den Webbrowser mit der Adresse 127.0.0.1:5000:
Zu übersetzenden Text kopieren Sie einfach in das Feld, meist erkennt die Software die Sprache automatisch und übersetzt diesen. Auch reine Textdateien, sowie Dokumente von LibreOffice nimmt die Software entgegen.
Jetzt lässt sich die Software nicht nur vom lokalen Rechner nutzen, sondern auch über Ihr lokales Netzwerk, rufen Sie vom entfernten Rechner den Dienst einfach mit folgendem Befehl auf:
./libretranslate --host ip-adresse:5000
Aktualisiert wird die Software am Terminal mit dem Befehl:
pipx install --upgrade libretranslate
Noch keine Reaktion