GIMP ist die wohl professionellste Bildbearbeitung unter Linux. Immer wieder lese ich in Foren – User brauchen Photoshop. Wenn ich mir die ganzen Postings dann so ansehe – man glaubt gar nicht wie viele Photoshop tatsächlich brauchen 

:lol:

 . Ich glaube manche dieser Nutzer haben noch nie eine richtige digitale Kamera gesehen und brauchen die Software hin und wieder einmal zum Entfernen roter Augen – bezahlen brav dafür.

Die meisten würden wohl problemlos mit GIMP klarkommen – ganz ehrlich, für viele würde auch Paint.net genügen. Meist ist es nur die Geschichte – sie haben einfach keine Ahnung, wollen Linux jedoch schlecht machen. Klar ist eines – Adobe – der Hersteller von Photoshop hat kein Interesse die Software auf Linux zu portieren.

Nun, für viele „Wir brauchen Photoshop!„-Nutzer würde es schon genügen, wenn GIMP eine ähnliche Oberfläche wie diese Software hätte. Mit der Software GimpPS bekommt GIMP eine Photoshop-ähnliche grafische Oberfläche.

GIMP ohne Änderungen:

GimpPS installieren

Zu Beginn würde ich ein Backup der Einstellungen anlegen, dies gelingt grafisch über den Dateimanager, indem Sie sich die versteckten Dateien anzeigen lassen (Menü „Ansicht“), nun öffnen Sie das Verzeichnis.config/GIMP/“ öffnen, nun kopieren Sie das Verzeichnis2.10“ und fügen das Verzeichnis unter anderem Namen wieder – Beispiel:

Die Software GimpPS legt zwar selbst ein Backup der Einstellungen an, aber sicher ist sicher.

Nun, stellen Sie sicher, dass über die Paket-Verwaltung folgende Pakete installiert sind: „curl git“, unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen nutzen Sie dazu ganz einfach die Paket-Verwaltung Synaptic, oder als Administrator am Terminal:

CODE: ALLES AUSWÄHLEN

apt install curl git

Nun öffnen wir das Terminal und laden uns als normaler Nutzer mittels Wget die Software von GitHub herunter:

CODE: ALLES AUSWÄHLEN

wget https://raw.githubusercontent.com/doctormo/GimpPs/master/tools/install.sh

In unserem Home-Verzeichnis findet sich nun eine neue Datei namens „install.sh„, diese machen wir nun erst einmal ausführbar und installieren die Software – beide Befehle als normaler Benutzer:

chmod +x install.sh
./install.sh

Wichtig – Firejail darf während der Installation nicht aktiv sein! Also während der Installation deaktivieren.

Die Installation hat bei mir auf einer SSD keine Sekunde gedauert, schon hat sich die Geschichte erledigt – Sie können die Dateiinstall.sh“ löschen:

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Editor micro für's TerminalKlein, fein und flink; läuft je nach Gusto bei mir neben nano. … Weiterlesen
Fedora UpdateZitat von robertgoedl am 9. Mai 2024, 13:58 Uhr Jaaaa, Fedora läd … Weiterlesen
Statistik April 2024Die Entwicklung im WIKI im Januar 2024 Insgesamt sind 13 neue Bei … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive