Einzelne Bilder lassen sich problemlos mit GIMP und ähnlichen Anwendungen in andere Formate konvertieren – handelt es sich jedoch um mehrere oder viele Bilder ist dies mit solchen Anwendungen zur Mammut-Aufgabe.
Converseen ist eine Software unter Linux die genau für solche Aufgaben geschaffen wurde – und es handelt sich um eine grafische Software, die Sie ganz einfach mit der Maus nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Converseen installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „converseen„.
Converseen nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Grafik, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
converseen
Zu Beginn öffnen Sie das Menü „File → Settings“ und stellen die Sprache von Englisch auf Deutsch und starten die Software neu. Anschließend laden Sie mit „Bilder öffnen“ oder „Bilder hinzufügen“ die zu konvertierenden Bilder in die Software:
Mit den Schaltern rechts oben – „Auswählen“ und „Alle auswählen“ wählen Sie die zu konvertierenden Bilder – diese müssen markiert sein, alle anderen bezieht die Software nicht mit ein. Unter der Dateiliste wählen Sie nun das Dateiformat in das konvertiert werden soll, links unten können Sie noch wenn gewünscht die Größe, Spiegelung und Drehung anpassen:
Mit den „Bildeinstellungen“ rechts unten können Sie noch die Qualität anpassen, ein Klick auf den Schalter „Konvertieren“ und die Software erledigt ihre Aufgabe:
Noch keine Reaktion