Wer keine Lust hat, sich unter Linux seine DAW (Digital Audio Workstation) zusammenzustellen – siehe Professionelles Tonstudio unter Linux kann sich auch Tracktion Waveform zuwenden. Waveform gilt als der Führer professioneller DAW-Software unter Linux. Gleich zu Beginn – es handelt sich um kommerzielle Software, Sie können die Software jedoch 90 Tage kostenlos in vollem Umfang testen.
Zu Beginn sollten Sie für Echtzeitfähigkeit ihres Linux-Systems sorgen, mehr dazu unter dem ersten Link.
Inhaltsverzeichnis
Tracktion Waveform installieren
Zu diesem Test wird gleich einmal die derzeit aktuellste Version der Software genutzt – die Nummer 12. Sie finden diese unter Tracktion Waveform nach einer Registrierung als Debian-Paket zum Download. Das Debian-Paket installieren Sie entweder per Mausklick oder als root am Terminal über die Paket-Verwaltung mit dem Befehl:
apt install /home/nutzername/Downloads/waveform_64bit_VERSION.deb
Befinden Sie sich auf dem Terminal bereits im Verzeichnis mit der DEB-Datei, kürzen Sie den Befehl der Bequemlichkeit halber gleich etwas ab:
apt install ./waveform_64bit_VERSION.deb
Tracktion Waveform nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Multimedia – zu Beginn klicken Sie auf den Schalter „Settings„, gleich im obersten Eintrag stellen Sie die Software auf Deutsch um:
Nun kommt es darauf an, ob Sie wirklich professionell arbeiten möchten oder nicht – professionell gelingt dies über den Jack-Audioserver, diesen aktivieren Sie via QjackCtl. In Tracktion passen Sie die Einstellungen unter „Audiogeräte → Audio-Gerätetyp → Jack“ an:
Schon ist die Software einsatzbereit. Nun arbeitet die Software mittels Projekten, Sie erstellen ein solches mit einem Klick auf den Schalter „Projekte → Neues Projekt„:
Sie vergeben einen Namen und legen ein Verzeichnis fest, in dem die Daten des Projektes landen sollen:
Nun fügen Sie den Spuren Geräte oder Effekte hinzu – dies gelingt über den kleinen Schalter rechts in jeder Spur:
Hierüber öffnen Sie auch Equalizer und Co, unter Waveform Free finden Sie unter anderem die Dokumentation der Software und Videos.
Noch keine Reaktion