Minecraft ist für Microsoft so etwas wie eine versteckte Goldgrube – obwohl Minecraft genau das Gegenteil von dem ist, was man sich heute eigentlich von einem Spiel erwartet. Da wird mit unhandlichen Würfeln gebaut, selbst die Sonne ist ein Rechteck – aber was man damit alles anstellen kann – daran liegt der Witz.

Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos rund um dieses Spiel, so hat ein Spieler mit Blöcken einmal einen richtig funktionierenden Computer gebaut und vieles mehr.

Minetest ist nun eine Art freie Nachbildung von Minecraft und ist natürlich freie Software, entwickelt sich in letzter Zeit rasend fort. In diesem Beitrag der Linux Bibel sehen wir uns dieses Spiel nun etwas genauer an.

Minetest installieren

Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie dieses Spiel wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paketminetest„, suchen Sie etwa unter Synaptic nach dem gleichnamigen Begriff finden Sie viele Erweiterungen:

Minetest spielen

Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Spiele, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:

minetest

Beim ersten Start müssen Sie sich eine neue Welt anlegen, dies gelingt über den Schalter „Neu„:

Alles, was Sie hier angeben müssen ist, ein Name für Ihre erste Welt, anschließend klicken Sie auf „Erstellen„:

Nun können Sie im Hauptmenü über „Mods auswählen“ die gewünschten Erweiterungen wählen – einfach per Mausklick markieren und anschließend die sich öffnende Checkbox aktivieren (ich würde nicht über „Alle aktivieren“ alle aktivieren, manche vertragen sich gegenseitig nicht), zuletzt klicken Sie auf „Speichern„. Nun können Sie, wenn gewünscht den „Kreativmodus“ aktivieren um einfach nur zu bauen oder im normalen Modus wirklich alle Materialien auch selbst erstellen. Mit einem Klick auf „Spiel starten“ geht es los:

Zu Beginn sollten Sie sich einmal umsehen und vor allem nach Bäumen suchen – achten Sie auf Abhänge, fallen Sie zu tief sind Sie tot:

Sie verlieren hierbei nichts, aber es vermiest das Vergnügen beim Spiel. Sie bewegen sich mit den Tasten ws, a und d, die Richtung bestimmen Sie mit der Maus und gesprungen wird mit der Leertaste.

Rechts sehen wir nun unsere Hand, wir können mit dieser arbeiten – hierzu nutzen wir die linke Maustaste. Wir zielen etwa auf den Boden und können Gras oder Erde abbauen, nach kurzer Zeit sehen wir wie das jeweilige Quadrat Risse bekommt, nach kurzer Zeit verschwindet es:

Den Quader finden wir in unserem Inventar wieder, das wir mit der Taste i öffnen:

Nun, wir können mit der Hand sehr weiche Materialien abbauen, härtere jedoch nicht – wir brauchen das richtige Werkzeug, eine Spitzhacke. Wir suchen uns einen Baum und bauen Holz ab:

Dies dauert ein paar Sekunden, aber schon nach dem Abbau des ersten Holzwürfels sehen wir einen solchen in unserer Hand und der Abbau von weiterem Holz gelingt schneller. Wie viel Holz wir bereits abgebaut haben sehen wir am unteren Fensterrand in der Mitte, bauen Sie erst ein paar Würfel ab und öffnen anschließend das Inventar:

Ziehen Sie Holzblöcke in das obere quadratische Feld, nun sehen Sie im kleinen Feld daneben wie daraus Bretter werden, diese ziehen Sie nun wieder hinunter in das Inventar. Aus den Brettern lassen sich nun wieder Stöcke anfertigen, fügen Sie Bretter aus dem Inventar in ein beliebiges Fels oben und Bretter werden zu Stöcken, tun Sie dies ein paar Mal:

Um Holz in Bretter und Bretter in Stöcke umzuwandeln ist es egal in welches Feld Sie die Materialien ablegen, nun wollen wir jedoch aus Bretter und Stöcke eine Spitzhacke aus Holz erstellen, hierzu ordnen wir die Materialien so an:

Hierzu gehen wir gleich etwas weiter – mit der linken Maustaste legen Sie ein komplettes Paket in einem Feld ab, mit der rechten Maustaste immer ein einzelnes Stück. Wir sehen nun wie sich mit dieser Anordnung von Materialien eine Spitzhacke aus Holz erstellen lässt, eine solche hält zwar nicht viel aus – darum stellen Sie gleich ein paar davon her – aber wir können damit Stein abbauen:

Mit Stein können wir wieder eine widerstandsfähigere Spitzhacke aus Stein erstellen wie im Bild oben zu sehen. Stein ist übrigens gerne mit Kohle versetzt:

Je tiefer man sich in Höhlen begibt, desto härter werden auch die Materialien, so findet sich dort auch Eisen und härtere Materialien. Weil wir gerade bei Kohle waren, in Höhlen ist es dunkel, hier wäre Licht brauchbar, auch in der Nacht wird es dunkel:

Mit einem Stock und einem Stück Kohle erstellen wir eine Fackel, legen wir eine solche in das Feld über dem Inventar – neben die Spitzhacke finden wir diese auch im Spiel selbst unten wieder. Das erste Feld wählen Sie mit der 1, das zweite mit der 2 und so weiter und so fort, so können Sie das Werkzeug in der Hand schnell wechseln:

Haben Sie nun eine Fackel in der Hand werfen Sie diese mit der rechten Maustaste an die gewünschte Stelle, diese beginnt sofort zu brennen und erleuchtet das Spiel, Sie können diese mit der linken Maustaste wieder aufnehmen.

Um etwas andere Materialien zu erstellen, benötigen wir einen Ofen, einen solchen erstellen wir zu Beginn aus Stein:

Diesen nehmen wir in die Hand und stellen ihn mit der rechten Maustaste an der gewünschten Stelle ab, mit diesem können wir etwa aus abgebauten Eisen Eisenbarren erstellen, aus Sand Glas und vieles, vieles mehr. Dazu klicken Sie den abgestellten Ofen rechts an:

Unten geben Sie etwas Brennbares wie etwa Kohle oder Holz hin, oben das zu bearbeitende Material – in diesem Fall wird aus Sand Glas.

Aus so bearbeiteten Blöcken bauen Sie wiederum was Sie wollen – hier nur ein kurzes Beispiel:

Dazu gehören natürlich auch Türen, etc. Oder Sie bauen Ihre komplette Welt, Raumschiff Enterprise aus Star Trek, was auch immer. Mit Esc kommen Sie wieder in das Menü:

Die vollständige Anleitung zum Craften finden Sie unter Minetest Wiki. Mit der Taste c wechseln Sie übrigens die Ansicht.

Minetest-Welten online besuchen

Viele Spieler erstellen ihre Welten und lassen es zu, diese zu betreten. Hierzu nutzen Sie im Hauptmenü den Eintrag „Spiel betreten„:

Wählen Sie einen Server, vergeben einen Nutzernamen und ein Passwort und klicken auf „Verbinden„. Nicht jeder Server, aber die meisten lassen sich so betreten:

Manche solcher Welten bieten Spiele und Abenteuer, an manchen kann man selbst mitbauen. Einen solchen Server können Sie auch selbst erstellen, hierzu installieren Sie über die Paket-Verwaltung das Paketminetest-server“ und nutzen die Anleitung unter Minetest Server

Categories:

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Powertop nach "Linux-Bibel",...Hallo miteinander, um meinen Stromverbrauch zu drosseln habe ic … Weiterlesen
Newbiefragen zum NetzwerkHallo! Die (freien) Tage habe ich es mal wieder gewagt, einen d … Weiterlesen
Debian Update 12.9Zitat von Zaniah am 13. Januar 2025, 9:47 Uhr Kleiner Nachtrag: m … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive