Man kennt die Geschichte – Linux und Spiele aus der AAA-Reihe sind nicht sonderlich verträglich. Doch, eigentlich hat sich in den letzten Jahren viel geändert – mit Steam und Proton hat sich schon so einiges getan. So laufen selbst viele Windows-Spiele ohne lange etwa mit Wine herum zu werkeln.
Nun, der Epic Games Launcher ist nicht sonderlich mit Linux kompatibel – um das Epic Games Store unter Linux nutzen zu können nutzt man die Software Heroic Games Launcher.
Inhaltsverzeichnis
Heroic Games Launcher installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen laden Sie sich von GitHub das Debian-Paket „heroic_VERSION-beta_amd64.deb“ herunter, auch für auf RPM-basierende Systeme (etwa openSUSE, Fedora, Mageia, PCLinuxOS, …) ist ein RPM-Paket verfügbar (einfach zu den Assets runter scrollen und öffnen).
Für Arch Linux und darauf basierende Systeme wie Manjaro findet sich die Software im AUR, auf GitHub ist für andere Linux-Distributionen ein Appimage verfügbar.
Das Debian-Paket installieren Sie einfach per Mausklick, oder als Administrator am Terminal über die Paket-Verwaltung durch den Befehl:
apt install /home/nutzername/Downloads/heroic_VERSION-beta_amd64.deb
Befinden Sie sich auf dem Terminal bereits im Verzeichnis mit der Datei, kürzen Sie den Befehl der Bequemlichkeit halber gleich etwas ab:
apt install ./heroic_VERSION-beta_amd64.deb
Heroic Games Launcher nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Spiele, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
heroic
Über die „Settings“ stellen Sie die Sprache auf Deutsch um, den Rest erklärt die Software von selbst.
Noch keine Reaktion