Appimages haben etwas mit Flatpaks und Snaps gemeinsam – es handelt sich um Software-Pakete, die auf jeder Linux-Distribution laufen.
Anders als Flatpaks und Snaps brauchen Appimages jedoch keine gesonderte Umgebung. Man lädt das gewünschte Software-Paket herunter, macht es ausführbar und startet die Software per Klick. Ist aus meiner Sich um einiges angenehmer.
Appimages finden ist jedoch nicht immer so einfach, gibt es neue Software in diesem Format, muss man auch erst einmal davon erfahren. Nun, AppimagePool ist eine Software unter Linux, mit der sich Appimages auf GitHub finden lassen. Sehen wir uns hier nun etwas genauer an.
Inhaltsverzeichnis
AppimagePool installieren
Bei AppimagePool handelt es sich wie bei der gesuchten Software – eben Appimages – auch um ein Appimage. Sie laden die Software herunter – zu finden auf GitHub. Nach dem Download machen Sie die Datei ausführbar – Rechtsklick auf die Datei „Eigenschaften → Berechtigungen → Ausführbar„. Alternativ gelingt dies ebenfalls am Terminal mit dem Befehl:
chmod +x appimagepool-x86_64.AppImage
AppimagePool nutzen
Nun speichern Sie die Datei in einem beliebigen Verzeichnis und starten diese per Mausklick – oder am Terminal mit dem Befehl:
./appimagepool-x86_64.AppImage
Sie finden links eine Liste mit Kategorien, rechts daneben eine Vorschau von Anwendungen, die Sie auf GitHub als Appimage vorfinden. Links oben finden Sie auch eine Suche, per Mausklick auf ein Icon erhalten Sie eine nähere Beschreibung und wenn vorhanden auch Bilder:
Die Schaltfläche „Download“ dient nun dazu den Download zu starten. Sie erhalten ein mögliches Release, dieses gilt es zu akzeptieren:
Klicken Sie in der Mitte oben auf den Schalter „Downloads„, sehen Sie den Fortschritt – unter „Installed“ finden Sie die mit der Software heruntergeladenen Pakete:
Hier lassen sich die Anwendungen auch gleich per Mausklick starten oder wieder vom System löschen. Installiert – besser gesagt gespeichert – werden die Anwendungen im eigenen Home-Verzeichnis unter „Applications„.
Erstveröffentlichung: Fr 24. Dez 2021, 15:08
Noch keine Reaktion