Mit der Software AIM lassen sich unter Linux im lokalen Netzwerk Dateien schnell und einfach mit mobilen und anderen Geräten teilen.
Inhaltsverzeichnis
AIM installieren
Sie finden diese Software auf GitHub als DEB-Paket für auf Debian basierende Linux-Distributionen und natürlich als Quellcode zum Download. Das DEB-Paket installieren Sie wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung.
Alternativ lässt sich die Software mittels Cargo über Rust installieren:
cargo install aim
AIM nutzen
Gestartet wird die Software auf dem Terminal – dies funktioniert jedoch äußerst einfach. Sie öffnen das Terminal ganz einfach in dem Verzeichnis, dessen Dateien Sie teilen möchten – hier starten Sie den Befehl:
aim .
Der Punkt am Ende zeigt der Software – ab hier darf zugegriffen werden. In diesem Fall startet die Software einen kleinen, integrierten Webserver und zeigt die Adresse, über die man im Webbrowser zugreifen kann – sowie einen QR-Code, mit der Adresse für mobile Geräte:
Hier mittels QR-Code-Scanner am Smartphone aufgerufen:
Im unteren Bereich am Terminal, zeigt die Software die Logs – etwa wer mit was darauf zugegriffen hat. Mit Strg+c
beenden Sie die Software. Des weiteren lässt sich nicht nur mit dem Webbrowser zugreifen, sondern auch mittels FTP und SSH – mehr dazu auf GitHub. Dazu lassen sich auch einzelne Dateien freigeben.
Erstveröffentlichung: So 23. Jul 2023, 00:22
Noch keine Reaktion