Nicht immer sind einem alle Wörter und deren Bedeutung klar. Natürlich bringt eine Suche im Webbrowser über eine Suchmaschine Klarheit, meist gilt es jedoch auch mehrmals auf Links zu klicken, um an die richtige Bedeutung zu kommen.
Die Software Quick Lookup nutzt gleich den Dienst Wiktionary, um den gewünschten Begriff zu analysieren.
Inhaltsverzeichnis
Quick Lookup installieren
Sie finden die Software unter allen Linux-Distributionen als Flatpak-Paket, aber ganz ehrlich – es ist absolut nicht nötig sich fette Bibliotheken für Flatpak zu installieren, die Software lässt sich auch so einfach nutzen.
Installieren Sie unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen über die Paket-Verwaltung das Paket “gjs“, haben Sie GNOME-Builder (IDE) installiert ist dieses Paket automatisch installiert.
Nach der Installation laden Sie sich den Quellcode von GitHub herunter und entpacken das komprimierte Archiv.
Quick Lookup nutzen
Zum ersten Test wechseln Sie in das Verzeichnis und öffnen darin das Terminal. Im Verzeichnis finden Sie die Datei “quick-lookup.js“, dies ist unsere ausführbare Datei – diese starten wir mit dem Befehl:
gjs quick-lookup.js
Mit dem Schalter links in der Mitte wählen Sie die gewünschte Sprache, rechts geben Sie das gesuchte Wort ein – Sie brauchen die Eingabe nur noch zu bestätigen. Vorhandene Links öffnen Sie einfach per Mausklick, mit dem Pfeil links oben gehen Sie einen Schritt zurück.
Um die Software in das Anwendungsmenü einzutragen, geben Sie einfach den Pfad zur ausführbaren Datei mit dem Befehl “gjs” an, etwa:
gjs /home/nutzername/Software/quick-lookup.js
Erstveröffentlichung: So 1. Aug 2021, 06:01
Noch keine Reaktion